Die schönsten Hörspiele für Kinder: Unsere Favoriten

Du brauchst auch dringend etwas Zeit zum Durchatmen, willst dein Kind aber nicht ständig vor dem Fernseher parken? Dann sind vielleicht unsere schönsten Hörspiele für Kinder eine Option, um deinen Schatz zu beschäftigen, während du dir in Ruhe einen Kaffee machst.

Das sind die schönsten Hörspiele für Kinder – die ihr vielleicht noch nicht kennt!

Gemeinsam mit den Kindern auf der Couch lümmeln und einfach mal ein schönes Hörbuch anmachen, hört sich das nicht nach einem schönen Ritual für dich und deinem Kind an? Aber welche Hörspiele sind die richtigen für deine Kids? Wir haben eine kleine Auswahl unserer Favoriten zusammengestellt, die du bestimmt noch nicht kennst.

1. Die Punkies – Bühne frei für eine Band!

Die Punkies, das sind Freunde, die gleichzeitig eine Band sind. Gemeinsam wollen sie den Pop-Olymp erobern, aber dabei läuft nicht immer alles glatt. Da kann die Suche nach einem Proberaum Schwierigkeiten bereiten, das Bandequipment verschwinden oder kaputt gehen, und auch der Konkurrenzkampf mit den krashkiddz sorgt für Aufregung…

2. Betthupferl: Die laute Lili

Die laute Lili kennt sich mit Krach aus und hält damit nicht nur ihre Mama, sondern manchmal auch die Nachbarn auf Trab. Die Gute-Nacht-Geschichten für Kinder sorgen bestimmt für schöne Träume!

3. Die Abenteuer von Vampirina

Die kleine Vampirina zieht mit ihren Eltern von Transsilvanien nach Pensilvania. Dort hat sie große Sorgen, dass sie keine Freunde findet. Warum? Immer wenn sie sich aufregt, verwandelt sie sich in eine Fledermaus! Ob das die anderen Kinder wohl erschreckt?

4. Podcast für Kinder: Was du nicht siehst

Im Podcast „Was du nicht siehst“ machen sich Kinder auf die Suche nach unsichtbaren Kräften: Worüber lachen wir? Warum wollen wir auf eine Bühne oder etwas für die Umwelt tun? Und wo kommen unsere Träume her? Sandra, Verena und Jana finden gemeinsam mit Kindern Antworten, liefern Hintergrundinfos und machen das Unsichtbare hörbar.

Bei dem Podcast handelt es sich um ein Audible-Original, das kostenlos im Probemonat enthalten ist.

5. Märchenhaft: Die zertanzten Schuhe

Deine Kids mögen Märchen? Dann ist dieses Hörspiel vielleicht das Richtige für euch! Elf der zwölf Töchter von König Karl haben jeden Morgen zertanzte Schuhe. Doch keine der Prinzessinnen will dem König verraten, was des Nachts geschieht. Das erfolgreiche Märchen aus der ARD Reihe „Sechs auf einen Streich“ gibt’s jetzt zum Hören mit der Stimme von Thomas Dehler.

6. Die Drei ??? Kids

Klar, Die Drei ??? sind ein echter Klassiker, aber kennt ihr auch die Kids-Edition? Mit diesem Hörspiel können eure Kinder zum Detektiv werden und kleine Verbrechen aufklären. Justus, Bob und Peter sind in in der Kids-Version des Hörspiel-Klassiker nämlich selbst erst zehn Jahre alt. Die Fälle sind kindgerecht erzählt und nicht allzu gruselig. Für Kinder ab sieben Jahren sind die Abenteuer der drei Freunde gut geeignet.

7. Der schlafende Drache

Ein weiterer Schatz aus der ARD-Audiothek: Adalbert von Plingen – Gewinner aller sieben Musikmeisterwettbewerbe, Schöpfer von 34 Hofgesängen – hat vom König einen schrecklichen Auftrag erhalten: Er soll einen Drachen, der seit 100 Jahren schläft und jeden Moment erwachen kann, wieder in den Schlaf singen.

8. Mia Mersiela – das Mädchen aus der Waschmittelwerbung

Luna findet einen Magneten mit magischen Kräften: Als sie ihn Richtung Fernseher hält, saugt er Mia ins Wohnzimmer – das Mädchen aus der Waschmittelwerbung! In der ARD Audiothek gibt es sogar alle drei Teile der Hörgeschichte.

9. Das Detektivbüro Frederik

Das „Detektivbüro Frederick“ hat geöffnet: In diesem Podcast für Kinder werden spannende, aber auch lustige Rätsel gelöst! Hier geht es um Gespenster auf dem Dachboden, singende Monster und fliegende Kuchen! Aber vor allem gibt es viel zu rätseln und zu lachen, wenn Mario und Frederick, die Handpuppe, die Tür zum Detektivbüro öffnen und ein neuer Auftrag für unsere Detektive hereinspaziert!

Unsere liebsten Hörspiel-Klassiker für Kinder

Manche Hörspiele gehören einfach zu den All-Time-Favorits, oder? Vielleicht habt ihr ja das eine oder andere selbst schon als Kind gehört. Für uns gehören diese Geschichten aber auf jeden Fall dazu, wenn es um die schönsten Hörspiele für Kinder geht!

1. Meine Freundin Conni

Die kleine Conni erlebt mit Mama, Papa und ihrem kleinen Bruder einige Abenteuer! So können deine Kinder dabei zu hören, wie das kleine Mädchen reiten lernt, Schlittschuh fährt und Geburtstag feiert. Alle Hörspiele sind liebevoll erzählt und nicht zu lang. Deswegen eignen sie sich schon für Zuhörer ab 3 Jahren.

2. Der Grüffelo

In einem Wald voller Gefahren ist es immer gut, wenn man einen starken Freund zur Seite hat. Die kleine Maus erfindet sich einfach einen und erzählt allen vom Grüffelo. Dabei gibt es den doch gar nicht… oder doch? Die zauberhafte Geschichte vom Grüffelo ist ebenfalls für Kinder ab drei Jahren geeignet und überzeugt mit den Stimmen von Christian Ulmen und Heike Makatsch

3. Die kleine Eule mit der Beule

Vielleicht kennst du auch den gleichnamigen Papp-Bilderbuch-Bestseller? Das Lieder-Hörbuch zur süßen Geschichte über eine Eule mit einer Beule ist mindestens ebenso schön! Denn die Beule der kleinen Eule tut zwar weh, aber die anderen Tiere können sie wieder aufmuntern. Die liebevolle Trost-Geschichte hat insgesamt eine Spieldauer von 34 Minuten.

4. Der kleine Drache Kokosnuss

Der mutige kleine Drache Kokosnuss lebt gemeinsam mit seinen Eltern auf der Dracheninsel. Gemeinsam mit seinen Freunden, Matilda dem Stachelschwein und Oskar dem Fressdrachen, erlebt er viele Abenteuer. Die abenteuerlichen Geschichten sind für kleine Zuhörer ab 5 Jahren geeignet

5. Die Olchis

Kinder lieben die Olchis, denn sie sind klein, grün und lieben Chaos und Müll! Die drei Olchi-Kinder leben gemeinsam mit ihren Eltern und den Großeltern auf einer Müllkippe in Schmuddelfing. die lustigen Geschichten begeistern dabei nicht nur Kinder ab fünf Jahren, sondern ganz bestimmt auch die eine oder andere Mama. Muffelfurzteufel!

6. Gregs Tagebuch

Als Greg von seiner Mutter ein Tagebuch geschenkt bekommt, ist nicht wirklich begeistert. Trotzdem fängt er an, seine Erlebnisse aufzuschreiben. Dabei stellt sich schnell heraus, dass Greg eigentlich viel schlauer ist, als er es selbst zugeben würde… Die Abenteuer von Greg sind für Kinder ab acht Jahren geeignet.

7. Sternenschweif

Die Geschichte von Laura und Sternenschweif begeistert besonders kleine Pferdefans. Als Laura mit ihrer Familie aufs Land zieht, wird endlich ihr größter Traum wahr: Sie bekommt ein eigenes Pony! Doch schon bald bemerkt sie, dass Sternenschweif ein Geheimnis hütet. Kann es wirklich sein, dass Sternenschweif eigentlich ein Einhorn ist? Die fantasievolle Geschichte ist für Kinder ab acht Jahren geschrieben.

Ab wann dürfen Kinder eigentlich Hörspiele hören?

Schon mit zwei Jahren haben manche Kinder viel Spaß daran, den Geschichten zu lauschen. Sie sollten aber natürlich altersgerecht sein. Achte außerdem darauf, immer nur eine kurze Geschichte zu hören, um deinen Schatz nicht zu überfordern. Dann kann eigentlich nichts schief gehen!

Lena Krause

Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und bin dort immer gerne im Grünen unterwegs.

Auch wenn ich selbst noch keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz.

Seit ich denken kann, liebe ich es, zu schreiben – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit dem schönsten Thema der Welt auseinandersetzen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
1
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x