Die besten Tonies für Kinder: Unsere Favoriten

In meiner Kindheit gab es sie noch nicht, aber ich bin mir sicher, auch mich hätten sie begeistert: Tonies sind heute der Hit im Kinderzimmer. Während ich noch eine Kassette in meinen Kassettenrekorder geschoben habe, können die Kleinen heute einfach kleine Figuren der Helden aus ihrer Lieblingsgeschichte auf die Toniebox stellen. Peppa Wutz, Bibi Blocksberg und der Grüffelo, sie alle gibt es natürlich schon längst als Toniefigur. Aber darüber hinaus gibt es noch ganz viele andere, hörenswerte Geschchten für die Toniebox. Die besten Tonies zeigen wir euch hier.

1. Was sind Tonies?

Toniefiguren sind im Endeffekt nichts anderes als aufwendig gestaltete Speichermedien. Sie gibt es in den unterschiedlichsten Formen, passend zu ihren Inhalten. Die fantasievollen Toniefiguren machen also nicht nur beim Anhören Spaß, sondern sehen auch schön aus. Gemeinsam mit den zugehörigen Tonieboxen ersetzen sie mittlerweile den CD-Player oder Kassettenrekorder in vielen Kinderzimmern. Eine Toniebox ist eine bunte, quadratische Lautsprecherbox.

2. Wie funktionieren Toniefiguren?

Auf den Toniefiguren sind ganz unterschiedliche Geschichten, Lieder oder kleine Wissenshäppchen hinterlegt. Dabei sind die Figuren selbst ebenso vielfältig wie die auf ihnen gespeicherten Medien: Räuber Hotzenplotz, detailgetreue Tierfiguren oder ein niedlicher Kinderzug, sie können jede Form annehmen. Ihre Handhabung ist dabei ebenso kindgerecht wie ihre äußere Form. Um eine Geschichte oder ein Lied ihrer Wahl zu hören, müssen die Kleinen einfach nur eine Toniefigur auswählen und sie auf die Toniebox stellen. Kinderleicht also! Kein Wunder, dass Tonies so beliebt sind.

3. Was sind die Vorteile von Tonies im Vergleich zu CDs?

Klar, bei uns haben es damals Kassette, CD und Co. auch getan und die gibt es ja schließlich immer noch. Warum sollten Eltern also jetzt auf Tonies umsteigen? Natürlich können Kinder Geschichten und Lieder auch in Form einer CD oder Kassette hören. Allerdings finden die meisten Kinder es natürlich viel spannender, wenn sie Peppa und Co. als Figur in den Händen halten, anstelle einer silbernen Scheibe. Die niedlichen kleinen Menschen, Tiere und Symbole, die im direkten Zusammenhang zu den Geschichten stehen, lassen Kinderherzen nun mal höher schlagen. Und außerdem kann man mit ihnen auch herrliche spielen.

Ein weiteres Argument für die Toniefiguren ist ihr einfaches Handling! Die Nutzung ist so selbsterklärend, dass auch schon sehr kleine Kinder eigenständig ihr Lieblingslied oder eine neue Geschichte abspielen können. Darüber hinaus ist die Toniebox relativ kompakt und nimmt weniger Platz ein als ein CD-Player oder Kassettenrekorder.

Und: Eine Toniefigur ist deutlich unempfindlicher als eine CD oder Kassette. Es ist nicht weiter wild, wenn sie runterfällt. Und auch Kratzer machen den robusten Figuren nichts aus.

Was für Toniefiguren gibt es?

Mittlerweile gibt eine riesige Auswahl für Kinder, da verlieren Eltern schnell den Überblick. Schon jetzt sind über 200 Tonies im Handel erhältlich: Tonies mit Gute-Nacht-Geschichten, Kinderliedern, Wissens-Tonies, kurzum: alles, was das Kinderherz begehrt.

Außerdem gibt es auch noch die Zaubertonies und Kreativtonies, die selbst gestaltet und sogar mit eigenen Inhalten bespielt werden können.

Die besten Tonies im Überblick: Tolle Toniefiguren für jedes Alter

Weil ihr bei der großen Auswahl an tollen Toniefiguren schnell den Überblick verlieren könnt, zeigen wir euch unsere Tonie-Favoriten. Hier kommen die besten Tonies für Kinder in jedem Alter!

Die besten Tonies für Kinder ab drei Jahren

Schon die Kleinsten lieben es, kleine Geschichten oder fröhliche Lieder zu hören. Deswegen gibt es Tonies auch schon für Kinder ab drei Jahren!

1. Leo Lausemaus

Dieser kleine Maus-Tonie enthält gleich vier neue Geschichten von Leo Lausemaus*. In seinen Abenteuern erzählt Leo, warum er nicht in den Kindergarten möchte und was passiert, als seine Mama wieder zur Arbeit geht. Leo Lausemaus ist schon für Kinder ab drei Jahren geeignet und hat eine Spieldauer von 50 Minuten.

Leo Lausemaus Teil 1
Mit 4 Abschnitten und ca. 46 Minuten Spielzeit

2. Der Traumzauberbaum

Der Traumzauberbaum* steht tief im Wald, dort wo auch die kleinen Waldgeister wohnen. Die Geschichten rund um niesende Riesen und einsame Eierbecher sind eine zauberhafte Art, Kinder ins Land der Träume zu schicken.

Der Traumzauberbaum
Geschichtenlieder und Hörspiel, ca. 44 Minuten Spielzeit

3. Gute-Nacht-Geschichten von der Maus

Die „Maus Schlaf Schön Figur“* hat 16 schöne Gute-Nacht-Geschichten und Lieder parat. Kaum ein Kinderidol ist so zeitlos wie die Maus. Wenn sie die Welt erklärt, zieht sie alle Kinder in ihren Bann. Natürlich darf bei den Gute-Nacht-Geschichten auch der Elefant nicht fehlen, was wäre sie denn ohne ihn?!

Angebot
Schlaf schön Figur aus der Sendung mit der Maus
Gutenachtgeschichten und Hörspiel mit der beliebten Maus.

4. Die kleine Schnecke Monika Häuschen

Warum stolpern Tausendfüssler nicht? Das fragen sich zumindest die kleine, schüchterne Schnecke Monika und ihr Freund, der Regenwurm Schorsch. Die niedliche Toniefigur „Die kleine Schnecke Monika Häuschen“* hält viele spannende Naturbeobachtungen für kleine Entdecker bereit. Denn wenn man erstmal auf die kleinen Dinge achtet, dann hält auch der gewöhnlichste Garten die tollsten Dinge bereit.

Angebot
Schlaf schön Figur aus der Sendung mit der Maus
Gutenachtgeschichten und Hörspiel mit der beliebten Maus.

6. Peter Hase und seine Freunde: Die besten Tonies fürs Osternest!

Die putzigen Geschichten rund um Peter Hase und seine Freunde* begeistern Kinder schon seit vielen Generationen. Besonders niedlich macht sich diese Toniefigur natürlich im Osternest. Die Geschichten sind aber immer hörenswert und für Kinder ab drei Jahren geeignet.

Angebot

6. Der Kinderliederzug – Bitte alle einsteigen!

Ach wie schade, der Kinderliederzug war immer einer unserer Lieblings-Tonies, aber er wird leider nicht mehr produziert und gehört deshalb zu den raren, wertvollen Toniefiguren, die langsam einen Sammlerwert entwickeln. Du bekommst ihn aber noch für einen guten Preis bei Kleinanzeigenportalen. Diese Toniefigur ist schon für Kinder ab drei Jahren geeignet. Der niedliche Tonie bringt deinen Kleinen die schönsten Kinderlieder, die von Mamas, Papas und Kindern gesungen werden. Das macht Lust aufs Mitsingen! Bei Klassikern wie „Häschen in der Grube“ oder „Ein Männlein steht im Walde“ können sogar Oma und Opa mitsingen. Die Spielzeit des Lieder-Tonies beträgt 60 Minuten.

Tonie Kinderliederzug
Mit 30 lustigen Kinderliedern.

Die besten Tonies für Kinder ab sechs Jahren

Wenn die kleinen Geschichten und einfachen Kinderlieder für die ganz Kleinen schon ein bisschen zu langweilig werden, dann ist es vielleicht Zeit auf neue Tonies umzusteigen. Denn natürlich gibt es auch für etwas größere Kinder tolle Toniefiguren! Hier kommen die besten Tonies für Kinder ab 6:

1. was ist was Hörspiel – Wale und Delfine

Dieser Tonie beeindruckt Kinder auf jeden Fall. Die detailgetreue Walfigur enthält ein spannendes und lehrreiches was ist was Hörspiel – Wale und Delfine* für wissbegierige kleine Meeresbiologen. Die Kids können mit der Toniefigur in die Welt der großen Meeressäuger abtauchen und erfahren alles über sie, was sie wissen müssen. Insgesamt hat die Toniefigur eine Spielzeit von ca. 79 Minuten und ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet.

2. Hanni und Nanni – voll im Trend

Internatsgeschichten fanden wir doch als Kinder alle toll – und vor allem die wunderbaren Abenteuer der Zwillinge Hanni und Nanni*, die hier mal wieder das Internat Lindenhof auf den Kopf stellen.

Hanni und Nanni - voll im Trend
Ca. 79 Minuten Spielzeit.

Die besten Tonies für Kinder ab acht Jahren

Je größer die Kleinen werden, desto höher sind natürlich auch die Ansprüche. Aber auch ältere Kinder hören gerne Geschichten, wenn diese ihrem Alter entsprechen. Hier kommen unsere Vorschläge für die großen Kleinen!

1. Der kleine Prinz

Ein Tipp für alle Kinder ab acht Jahren: Der kleine Prinz*. Als der kleine Prinz seinem Planeten den Rücken kehrt, ist er auf der Suche nach einem Freund. Dann trifft er auf einen Piloten, der in der Wüste notlanden musste. Die wunderschöne Geschichte des kleinen Prinzen begeistert nun auch als Toniefigur mit einer Spielzeit von 106 Minuten.

Angebot
Der kleine Prinz
Ca. 106 Minuten Spielzeit.

2. Haferhorde – Flausen im Schopf

Dieses süße Pony sieht nicht nur ansprechend aus, wenn es im Kinderzimmer steht, es hält für die Kleinen auch spannende Abenteuer von den Ponys Schoko und Keks bereit. Die beiden Ponys erleben nämlich so einiges auf ihrem Hof. Zum Beispiel mit der arroganten Katze und den nervigen Hühnern. Haferhorde – Flausen im Schopf* ist für Kinder ab acht Jahren geeignet.

Angebot

3. Bitte nicht öffnen – bissig

Was macht man, wenn irgendwo „Bitte nicht öffnen – bissig!“* draufsteht? Klar, man öffnet es. So auch Nemo, an den das Paket adressiert ist. Und was passiert – ein plüschiger Yeti springt heraus, es geschehen einige Missgeschicke, und eine indische Blockflöte spielt dabei auch eine gewisse Rolle. Lustiges Hörspiel für alle ab 8.

Angebot
Bitte nicht öffnen - bissig!
Mit 30 lustigen Kinderliedern.

Wir wünschen deinem Kind ganz viel Spaß beim Zuhören und Entdecken!

*Dieser Text enthält Affiliate-Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind. Das heißt: Immer, wenn du etwas darüber bestellst, erhalten wir vom Verkäufer einen kleinen Obolus. Der Preis des Produkts ändert sich dadurch nicht. Für Produktlinks, die nicht mit Sternchen gekennzeichnet sind, erhalten wir keine Vergütung. Unsere Berichterstattung wird durch die Vergütung nicht beeinflusst. 

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen