Dein Kind wird geärgert? Das ist die beste Strategie

„Mama, der Oskar im Kindergarten ärgert mich immer.“

Wenn du als Mama das von deinem Liebling zu hören bekommst, ist es gar nicht so einfach, souverän zu reagieren. Am liebsten würdest du wahrscheinlich auf der Stelle zum Kindergarten stürmen und dir diesen Oskar mal vorknöpfen. Mal schauen, ob er dann noch so viel zu sagen hat.

STOPP! Sich als Mama in den Streit deines Kindes um Spielzeug, Sitzordnung etc. einzumischen, macht selten Sinn. Lieber solltest du erstmal klären, was genau vorgefallen ist, und die folgenden Tipps beherzigen:

„Kinder übertreiben mitunter“, sagt Familientherapeutin Stephanie Ernst. „Um zu wissen, was wirklich vorgefallen ist, hilft es, die Kindergärtnerin zu fragen, ob ihr etwas Ungewöhnliches aufgefallen ist.

Manche Kinder wollen mit solchen Erzählungen Aufmerksamkeit auf sich ziehen und dichten ihre Erzählungen etwas um. Wenn du dich als Mama zu schnell einmischst, kann sich der Streit deines Kindes möglicherweise auf dich und andere Eltern übertragen. Überhaupt ist davon abzuraten, sich von deinem Kind in einen Streit ‘hereinziehen‘ zu lassen.

„Wenn Eltern den Streit der Kinder weiterführen, hat das ein bisschen was von Helikoptereltern“, sagt Stephanie Ernst. Das sind Eltern, die ständig quasi wie ein Hubschrauber über ihren Kindern kreisen und sich in alles einmischen.

Besser ist es, den Kindern das das Streiten selbst zu überlassen. „Das Leben ist nun mal nicht immer schön und Kinder müssen lernen, auch schwierige Zeiten auszuhalten“, erklärt die Therapeutin.

Das heißt natürlich nicht, dass du dein Kind gar nicht unterstützen sollst: Nimm die Probleme deines Lieblings ernst, höre ihm zu, und bespreche mit ihm zusammen eine Verteidigungstaktik. Kinder sollen wissen, dass man sich wehren darf.

Wenn dein Kind geärgert wird, dann sage ihm zum Beispiel, was es entgegen kann. So hilfst du deinem Schatz indirekt und machst ihn zu einem selbstständigen Menschen in unserer – manchmal nicht ganz einfachen – Welt.

Nina
Nina ist freie Journalistin und schreibt für verschiedene Magazine über Gesellschaftsthemen,Gesundheitstheemn, Beziehungen und was sie sonst so bewegt. Selbst ist sie keine Mama, dafür aber mehrfache Patentante.

Alle Artikel