Ökotest: Das sind die besten Wundschutzcremes für dein Baby (Und eine der beliebtesten Cremes ist durchgefallen)

Steht ihr im Drogeriemarkt auch manchmal gefühlte Stunden vor den Wundschutzcremes, lest die Verpackungstexte, die Inhaltsstoffe, die Anwendungsgebiete, vergleicht Preise und könnt euch trotzdem nicht entscheiden? Wir kennen das, denn das Angebot ist einfach riesig.

Öko-Test hat jetzt 20 Wundschutzcremes untersucht. Vielleicht helfen Euch die Ergebnisse ja beim nächsten Einkauf bei der Entscheidung. Übrigens ist bei den Ergebnissen auch eine Überraschung dabei: Ein echter Klassiker unter den Babycremes fiel durch!

Doch klären wir zunächst mal die Frage: Wieso wird der Po eigentlich wund? Das liegt ganz klar an feuchten Windeln, genauer gesagt an den hautreizenden Stoffen, die in Urin und Stuhl enthalten sind. Bleibt die feuchte Windel zu lange am Po, reagiert sie mit geröteter Haut, der sogenannten Windeldermatitis. Diese Rötungen gilt es gleich zu versorgen, damit es nicht zu einer schmerzhaften Entzündung der Haut oder einer Pilzerkrankung der Haut, dem sogenannten Windelsoor, kommt.

Wichtig ist zunächst, die Haut mit Wasser sanft aber gründlich zu reinigen und ausreichend Luft daran zu lassen. Vor dem nächsten Wickeln kann dann dünn eine Wundschutzcreme aufgetragen werden. Öko-Test rät, darauf zu achten, dass die Creme kein Parfüm, Paraffin, Erdöl oder Silikon enthält, da diese die Haut zusätzlich reizen können.

Die beliebten Cremes „Alterra Baby Wundschutzcreme Bio-Calendula“ von Rossmann, die „Weleda Calendula Babycreme“, die „Babylove Calendula Wundschutz-Creme“ von DM sowie die „Eco Cosmetics Baby & Kids Babycreme“ enthalten jedoch leider alle Parfüm und sind für empfindliche Babypopos daher mit Vorsicht zu genießen.

Auch die berühmte Penaten-Creme enthält Parfüm. Außerdem fand Öko-Test darin auch noch krebsverdächtige Mineralölkohlenwasserstoffe. Der Klassiker, den viele von uns sicher noch aus der eigenen Kindheit kennen, erhielt daher die schlechteste Benotung im Test.

Mit „sehr gut“ wurden dagegen unter anderem die folgenden Wundschutzcremes bewertet und sind daher laut Öko-Test am ehesten zu empfehlen:

  • „Lavera Baby & Kinder Sensitiv Wundschutzcreme“
  • „Weleda Baby Derma Weiße Malve Babycreme parfümfrei“
  • Rossmann „Babydream Extra Sensitive Panthenol Wundschutzcreme“
  • Müller „Beauty Baby Beruhigende Wundschutz-Creme“
  • Kaufland „K-Classic Baby Reichhaltige Wundschutzcreme“

Hebammen schwören übrigens darauf, statt Wundschutzcreme einfach etwas Muttermilch auf die geröteten Stellen zu geben und möglichst viel Luft an den Po zu lassen. Wie wäre es außerdem mit ein paar Extra-Schmuseeinheiten am Wickeltisch während der Po lüftet? Kann doch nie schaden!

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel