Corona-Verstöße: Viele Deutsche würden Nachbarn verpfeifen – und du?

Man kann von Corona und den Maßnahmen dagegen, die die Regierung erlassen hat, halten, was man will. Das soll hier gar nicht das Thema sein.

Tatsache ist, dass es diese Vorgaben gibt – aktuell sogar wieder in deutlich strengerer Form. Tatsache ist aber auch, dass es zahlreiche Verstöße gegen diese Vorgaben gibt. Auch im Privaten, wo diese schwer von offiziellen Stellen zu kontrollieren sind. Und zu denen hat der bayerische Ministerpräsident Markus Söder eine klare Meinung: Nachbarn könnten in solchen Fällen wichtige Hinweisgeber sein. Ähnlich wie bei einer Ruhestörung könnten „die Nachbarn ja entsprechende Hinweise geben“, Söder von der CSU am Donnerstag.

Im Klartext ist das dann wohl eine Aufforderung zum Petzen…

Und das ist ja eigentlich etwas, worauf man eher allergisch reagiert, wenn man älter als 5 ist. Oder?

Das Institut Civey hat für Focus online eine Umfrage zu diesem Thema gemacht. Sie hat gezeigt, dass sich die Mehrheit der Deutschen, nämlich 64,8 Prozent, nicht vorstellen können, die eigenen Nachbarn zu verpfeifen. 22,3 Prozent der Befragten sehen das anders, sie würden ihre Nachbarn bei den Behörden melden.

Aaaaaber:

Gäbe es die Möglichkeit, seinen Nachbarn anonym anzuschwärzen, dann würden deutlich mehr Menschen die Behörden einschalten, wenn ihr Nachbar „über die Stränge schlägt“. Denn eine zweite Umfrage des Instituts Civey lautete: „Fänden Sie es richtig oder falsch, wenn es bundesweit die Möglichkeit gäbe, Verstöße gegen die Corona-Schutzmaßnahmen anonym online zu melden?“

Immerhin fast 58 Prozent der befragten Deutschen gaben an, dass sie dieses Angebot „eindeutig falsch“ oder „eher falsch“ finden. 33,2 Prozent der Befragten wären allerdings dafür.

Was meint ihr denn?

Wir sehen auf unserer Facebookseite jeden Tag 😉 , dass das Thema Corona und die Schutzmaßnahmen die Gemüter erregt und hitzig diskutiert wird. Aber das Melden von Nachbarn ist ja noch einmal eine extra Nummer… Ist es richtig, so zu handeln, wenn die Nachbarn (grob) gegen die Anweisungen verstoßen – schließlich hängt ganz viel davon ab, wie sich jeder einzelne von uns verhält? Oder ist das „Verpetzen“ einfach eine Sache, die gar nicht klar geht? Sollte man sich nur um sich selbst kümmern oder aber einfach mit seinen Nachbarn „ein ernstes Wort sprechen“?

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen