Corona: Mehrere Infektionen mit Delta-Mutationen in Schulen und Kitas

Eigentlich freuen wir uns alle gerade über die niedrigen Inzidenzwerte. Endlich öffnen Geschäfte und Restaurants wieder und wir können pünktlich zum guten Wetter ein paar unserer alten Freiheiten genießen.

Aber nun häufen sich die Meldungen von Infektionen mit der hochansteckenden Delta-Mutation des Coronavirus. Besonders Bildungseinrichtungen seien davon betroffen, wie der Spiegel berichtet. In mehreren Bundesländern kam es deswegen bereits zu Quarantäneanordnungen.

Delta-Varianten konnte in mehreren Schulen und Kitas nachgewiesen werden

Schon am Dienstag hatte die Stadtverwaltung Dresden Coronafälle in drei Einrichtungen gemeldet. Drei Geschwister hatten sich mit der Delta-Variante infiziert. Sie besuchten eine Kita, eine Grundschule und eine Oberschule. Dort wurden Mitarbeiter und andere Kontaktpersonen bereits in Quarantäne geschickt.

Auch in Hamburg konnte am Mittwoch nach Spiegel-Informationen die Delta-Variante in einer Grundschule nachgewiesen werden. Alle ersten Klassen der Schule im Stadtteil Lokstedt wurden daraufhin nach Hause geschickt. Die Untersuchungen des Gesundheitsamts zur Identifizierung von Kontaktpersonen laufen noch.

Weitere Ausbrüche in Hildesheim und Baden-Württemberg

Zu einem weiteren Ausbruch kam es an einem Gymnasium im Landkreis Hildesheim. Mindestens 15 Schüler und Schülerinnen seien infiziert, einige von ihnen mit der Delta-Variante. Die meisten der Betroffenen hatten die gleiche Klasse besucht.

In Baden-Württemberg hat ebenfalls eine Kita vorübergehend die Türen geschlossen, nachdem dort ein Kitakind positiv getestet wurde. Die bisherigen Untersuchungsergebnisse sprechen für eine Infektion mit der Delta-Mutation.

Delta-Varianten könnten die Inzidenzen in Deutschland sprunghaft steigen lassen

Das macht auch das Beispiel aus Großbritannien deutlich: Dort liegt die Sieben-Tage-Inzidenz wieder bei rund 70, obwohl sie wochenlang bei um die 20 rangierte. Die Inzidenzen legten also durch die Delta-Variante rasant zu, obwohl mittlerweile bereits mehr als 57 Prozent der Erwachsenen in Großbritannien vollständig geimpft sind.

SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach riet deswegen im RBB-Fernsehen zu Vorsicht: „Gerade bei der Delta-Variante haben wir in England gesehen, dass von den infizierten Kindern ein Prozent so schwer erkranken, dass sie im Krankenhaus behandelt werden müssen.”

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Der Politiker befürwortet aus diesem Grund Impfmöglichkeiten für Kinder. Zwar liegen die Anteile der Delta-Variante in Deutschland noch bei unter 10 Prozent, dennoch sollten wir eine Weile vorsichtig sein.

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
trackback
Wieder Wechselunterricht nach den Ferien: Ist das wirklich die Lösung?
2 Jahre zuvor

[…] tritt auch schon in Deutschland auf. Betroffen sind vor allem Bildungseinrichtungen und Kitas, wie wir hier berichteten. Und diese neue Mutation könnte die Inzidenzzahlen in Deutschland in kürzester Zeit wieder […]