Corona-Impfung für Kinder schon im Oktober?

Diese Nachricht dürfte bei vielen Eltern für Erleichterung sorgen – aber mit Sicherheit auch für Diskussionen. Denn Pfizer/Biontech hat bekannt gegeben, dass der Corona-Impfstoff voraussichtlich in wenigen Wochen auch für Kinder ab 5 Jahren zur Verfügung stehen wird. Der Konzern will nämlich bereits Ende September eine Notfallzulassung beantragen.

Aktuell gibt es noch keine Corona-Impfung für Kinder

Während inzwischen alle Erwachsenen in Deutschland sich impfen lassen können, gibt es für Kinder unter 12 Jahren aktuell noch keinen Impfstoff. In den meisten Bundesländern gibt es deshalb aktuell eine Maskenpflicht an Schulen. Trotzdem besteht immer die Gefahr, dass ein Kind sich mit Corona infiziert hat und es (unbemerkt) in der Schule weitergibt. Viele Kinder und Eltern zittern außerdem vor einer möglichen Quarantäne – und vor erneuten Schulschließungen, wenn die Zahlen weiter steigen.

Im Prinzip sind die Jüngeren aktuell darauf angewiesen, dass möglichst viele Erwachsene sich impfen lassen, um die Gefahr einer Ansteckung zu minimieren. Das könnte sich in den nächsten Wochen jetzt ändern.

Corona-Impfung bald auch für Grundschulkinder?

Laut Pfizer/Biontech will der Konzern die Notfallzulassung schon Ende September beantragen. Wenn der Antrag erfolgreich ist, könnten wenige Wochen später schon die ersten Kinder ab 5 Jahren geimpft werden, wie unter anderem scarymommy berichtet. Bei der Corona-Impfung für Erwachsene dauerte es nur drei Wochen vom Antrag bis zur Notfallzulassung.

Auch Moderna, der zweite große Hersteller des Vakzins, arbeitet fieberhaft an einem Impfstoff für Kinder. Er soll ab 6 Jahren geimpft werden können und bis Ende des Jahres auf dem Markt sein. Der Impfstoff für Kinder unter 6 Jahren soll dann schon in den ersten Monaten des nächsten Jahres verfügbar sein.

Stiko empfiehlt Corona-Impfung für Kinder ab 12 Jahren

Erst Mitte August hat die Ständige Impfkommission (STIKO) die Impfung gegen Corona grundsätzlich für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren empfohlen. Für viele Eltern eine gute Nachricht. Denn davor galt die Empfehlung nur für Kinder mit bestimmten Vorerkrankungen. Das heißt, die meisten Schulkinder sind bisher ungeimpft und damit auch ungeschützt gegen Covid-19 und eventuelle Spätfolgen. Mit der Notfallzulassung könnten jetzt bald auch Grundschulkinder die Impfung bekommen.

Alle Infos und die Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Corona-Impfung ab 12 Jahren findet ihr hier

Was sagt ihr: Lasst ihr eure Kinder gegen Corona impfen, wenn es die Möglichkeit gibt? Oder seid ihr eher skeptisch? Wir sind gespannt auf eure Meinung!

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Laura Dieckmann
Antworten  Birgit
2 Jahre zuvor

Liebe Birgit,

danke für deinen Kommentar! Wir sprechen uns auch nicht für die Impfung aus, wir haben selbst überwiegend kleine Kinder und sind voller Fragen und Unsicherheiten, was die Covid-Impfung für die Kleinsten angeht. Wir halten es aber für unser Thema, über Neuigkeiten in diesem Bereich zu informieren – damit Eltern auf dem Laufenden bleiben und sich dann weitergehend informieren können.
Liebe Grüße, Laura

Birgit
Birgit
2 Jahre zuvor

Erschreckend dass ein Magazin wie ihres sich nicht gegen die Gentherapie für Kinder (egal) welches Alter ausspricht. Offensichtlich steht bei ihnen das Kinderwohl nicht im Vordergrund.

J. S
J. S
2 Jahre zuvor

Ich finde alle Eltern die ihre Kinder eine Gentherapie spritzen lassen, sollten sich in Grund und Boden schämen. Kinder erkranken so gut wie gar nicht schwer an Covid. Die Risiken für schwere Impfnebenwirkungen sind viel höher. Die Langzeitfolgen nicht abzusehen. Die Impfstoffe befinden sich noch immer mitten in der Studie. Geld ersetzt nun mal keine Zeit. Nur weil unsere super Politiker meinen die ganze Welt durchzuimpfen um „frei“ sein zu können gefährde ich ganz sicher nicht mein Kind durch eine sogenannte Impfung mit Notzulassung. Die Leute sollten sich langsam mal nicht nur über ARD, ZDF und Co. informieren. Selbst der Erfinder der Mrna Technologie warnt vor dieser Impfung. Kann man alles nachforschen. Wer sich als Erwachsener meint damit besser zu fühlen kann sich gern impfen lassen. Aber lasst die Kinder endlich unbeschwert Kinder sein und hört endlich alle auf Angst, Panik und lückenhafte Informationen zu verbreiten

Carina
Carina
2 Jahre zuvor

Geht gar nicht. Kinder mit einem Genimpfstoff impfen zu lassen. Richtig übel. Noch dazu haben sie keinen schweren Verlauf zu erwarten. Merken oft von der Infektion nicht mal was. Herdenimmunität ist eh nicht machbar. Das Virus wird endemisch werden, wie Grippeviren auch. Da gibt’s schließlich auch keine Herdenimmunität. Nicht mal für junge, gesunde Erwachsene macht die Impfung Sinn. Rein medizinische Gründe sollten für eine Impfung sprechen. Und die sind beide dem Großteil der Bevölkerung nicht gegeben. Frage mich wann die Leute endlich aufwachen. Irgendwann wollen sie noch Neugeborene impfen.

Anne Werner
Anne Werner
2 Jahre zuvor

Ihr habt meinen letzten Kommentar dazu schon nicht gezeigt bzw. zensiert. Find ich unmöglich! Kinder mit diesem Medikament zu spritzen ist unverantwortlich.

Marla
Marla
2 Jahre zuvor

Wir lassen unsere Kinder auf keinen Fall impfen. Nutzen nicht vorhanden, Risiko immens.