Brasilien: Frau bekommt Zwillinge, die verschiedene Väter haben

Diese Babys sind eine kleine Sensation: In Brasilien hat eine 19-Jährige augenscheinliche Zwillinge zur Welt gebracht, die sich wenig später als Halbgeschwister herausstellten. Moment mal, wie kann das denn sein?

Was sich kurios anhört, ist sogar schon medizinisch bestätigt, wie eine brasilianische Zeitung berichtet.

Etwa acht Monate nach der Geburt ihrer „Zwillinge” ließ die Mama einen DNA-Test machen, um herauszufinden, wer der biologische Vater der Kinder ist. Infrage kamen dafür zwei Männer, mit denen sie am gleichen Tag Sex hatte. Also reichte sie eine DNA-Probe von einem der Männer ein.

Zurück bekam sie ein erstaunliches Ergebnis: Es gab zwar eine Übereinstimmung des Erbgutes, aber nur bei einem der Kinder.

Also folgte ein zweiter Test mit der DNA des zweiten Mannes, der als Vater infrage kam.

Der zweite Test bewies eindeutig, dass beide Männer Vater von jeweils einem der Kinder sind. Die ungewöhnliche Schwangerschaft mit Kindern von zwei verschiedenen Vätern ist eine echte Seltenheit, denn weltweit gibt es bisher nur 20 ähnliche Fälle. Das Phänomen ist als „Überschwängerung” oder fachsprachlich als „Superfekundation” bekannt.

Der Arzt der jungen Frau erklärte: „Diese Schwangerschaft entsteht, wenn zwei Eizellen derselben Frau von unterschiedlichen Männern befruchtet werden. In diesem Fall ist das Erbgut der Eltern unterschiedlich und auch die Eizellen der Mutter sind unterschiedlich. Die Babys entwickeln sich in derselben Schwangerschaft gemeinsam, aber jedes mit einer eigenen Plazenta.” Er und seine Studierenden möchten den Fall nun eingehender untersuchen und einen wissenschaftlichen Artikel darüber veröffentlichen.

Kein Wunder, denn die Wahrscheinlichkeit für eine solche Schwangerschaft liegt bei 1:1 Million.

Wobei Expert*innen sicher sind, dass die Dunkelziffer etwas höher ist. Denn mal ehrlich: Wer kommt schon auf die Idee, dass augenscheinliche Zwillinge unterschiedliche Väter haben könnten?

Auch für die 19-Jährige war diese Info mehr als überraschend. Wie vielen Menschen war ihr nicht bewusst, dass so etwas überhaupt möglich ist. Noch dazu sollen die beiden Kinder sich ähnlich sehen.

Wir haben bereits über einen ähnlichen Fall aus Kolumbien berichtet: In dem Fall sorgte ein Seitensprung für die ungewöhnlichen Zwillinge, die eigentlich Halbgeschwister sind. Mehr dazu HIER >>>

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen