Bis wann gibt es das Kindergeld (Alter)?

Bis wann gibt es das Kindergeld (Alter)?

Das Kindergeld kannst du grundsätzlich bekommen bis dein Kind 18 Jahre alt wird. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass das Kind bei dir im Haushalt lebt und du für seinen Lebensunterhalt aufkommst. Aber auch nachdem das Kind volljährig geworden ist, kannst du unter bestimmten Voraussetzungen noch Kindergeld bekommen:

Kindergeld bis zum Alter von 21. Jahren:

  • Wenn dein Kind als arbeitssuchend gemeldet ist

Kindergeld bis zum Alter von 25. Jahren:

  • Wenn dein Kind eine Ausbildung macht, das heißt, auch wenn es zur Schule geht oder ein Studium absolviert
  • Wenn dein Kind nachweislich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist
  • Wenn dein Kind in einer Übergangsphase ist, z.B. zwischen Schulabschluss und Ausbildungsbeginn (nicht länger als 4 Monate)
  • wenn dein Kind einen anerkannten Freiwilligendienst leistet, wie z.B. ein Freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr (auch im Ausland)

Nach dem 25. Geburtstag: 

  • Wenn dein Kind eine Behinderung hat, die es ihm unmöglich macht, selber für seinen Lebensunterhalt aufzukommen und es noch einen Erziehungsberechtigten hat.

Wichtig: Egal wie alt das Kind ist, das Kindergeld muss schriftlich beantragt werden.

Dafür gibt es allerdings zwei verschiedene Anträge der Bundesagentur für Arbeit, je nachdem welches Alter das Kind hat, für das du Kindergeld beantragen möchtest:

  1. Kindergeld-Antrag ab Geburt
  2. Kindergeld-Antrag für Kinder über 18

Wir erklären dir, wie du den Antrag auf Kindergeld Schritt für Schritt stellen kannst und was du alles dazu wissen musst! 

 
Jana Krest

Obwohl ich ein absolutes Kind vom Land bin, lebe ich schon seit einigen Jahren glücklich in Hamburg. Ich habe zwar noch keine eigenen Kinder, aber dafür hatte ich während meines Studiums den besten Nebenjob der Welt: Auf die süßen Kinder von anderen aufpassen.

Nachdem ich Echte Mamas zunächst als Praktikantin kennengelernt hab, freue ich mich umso mehr, nun als Redakteurin zurück zu sein!

Und wenn ich nicht gerade hier bin, dann verbringe ich am liebsten Zeit mit meiner Familie und meinen kleinen Nichten, gehe zu Konzerten oder power mich an der frischen Luft aus.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen