Welche Sexstellung ist am besten geeignet, um schwanger zu werden?

Es gibt viele Meinungen zum Thema Sexstellungen und der Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden.

Viele Forscher im Bereich der Medizin erklären, dass die Behauptung, bestimmte Positionen begünstigen die Befruchtung, nicht wissenschaftlich nachweisbar ist.

Natürlich ist es möglich, in allen Positionen beim Geschlechtsverkehr schwanger zu werden.

Denn die Schwerkraft spielt keine Rolle bei der Befruchtung. Viele Experten in diesem Bereich empfehlen Positionen, in denen sich das Sperma nicht nach oben bewegen und damit gegen die Schwerkraft kämpfen muss, z. B. wenn die Frau oben liegt oder steht. Im Allgemeinen heißt es, dass die besten Chancen auf eine Befruchtung bestehen, wenn der Mann oben liegt, wie z. B. bei der Missionarsstellung.

Einige Experten empfehlen zudem, ein Kissen unter das Becken der Frau zu schieben, um dem Sperma den Weg zu erleichtern.

Doch wie bereits erwähnt, erklären die meisten Experten, dass diese Behauptung nicht wissenschaftlich belegt werden kann.

Fruchtbarkeitsexperten sind sich jedoch einig, dass Sperma am besten immer den einfachsten Weg nehmen sollte.

Es gibt zwar nur wenig Forschung zur besten Position, die die Befruchtung begünstigt, doch bei einer künstlichen Befruchtung wird das Sperma durch eine kleine Röhre in den Uterus befördert. Dieses Verfahren beruht auf wissenschaftlichen Grundlagen. In einer Studie wurde Folgendes herausgefunden: Wenn Frauen nach einer künstlichen Befruchtung 15 Minuten auf dem Rücken liegen blieben, war die Schwangerschaftsrate nach drei Versuchen um 27 Prozent höher. Bei Frauen, die direkt aufstanden, war die Schwangerschaftsrate dagegen niedriger.

Wenn Du also schwanger werden möchtest, solltest Du versuchen, nach dem Sex noch kurz liegen zu bleiben und nicht direkt aufzustehen, damit der Samen nicht herausfließen kann.

Einige Fruchtbarkeitsexperten empfehlen außerdem, dass Frauen, die schwanger werden möchten, Yoga-Positionen, die so genannten „Inversions“ (Umkehrhaltungen), praktizieren sollten, bei denen sie mehr oder weniger auf dem Kopf stehen. Es heißt, dass Inversions eine positive Auswirkung auf das endokrine System haben, was wiederum positiv ist für das Fortpflanzungssystem. Doch diese Behauptung ist nicht wissenschaftlich belegt. Für Frauen, die es mit Yoga-Inversions versuchen möchten und auch damit Erfahrung haben, genügt es sicher, die Beine aufrecht gegen eine Wand zu lehnen.

In einigen Studien konnte gezeigt werden, dass Männer bei einem längeren Vorspiel mehr Spermien in Samenproben hatten, als Männer, die nur ein kurzes Vorspiel vor dem Sex hatten.

Es ist auf jeden Fall wesentlich wichtiger, dass Du und dein Partner in der Vorbereitung auf eine Schwangerschaft Freude am Sex habt. Bestimmte Stellungen sind dabei Nebensache.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel