Aus für Oben-ohne im Freibad? Nackte Brüste stören Badegäste

Immer mehr Freibäder in Deutschland erlauben es allen Menschen, oben ohne ins Wasser zu springen. Folglich durfte sich jede, die es wollte, die Sonne auf die nackten Brüste scheinen lassen. Doch nun gibt es ein erstes Fazit und das macht deutlich: Nicht alle Badegäste sind begeistert von der neuen Freizügigkeit.

In Karlsruhe gibt es Kritik an der Barbusigkeit.

Auf Nachfrage von „Ka News” bei den Karlsruher Bädern heißt es, dass sich Badegäste teilweise gestört fühlen, wenn Frauen ihre nackten Brüste zeigen. Außerdem würde das Angebot nicht wirklich angenommen. Nur 1-2 Mal pro Freibad sei das Angebot in den letzten vier Wochen genutzt worden. Laut Bäderchef Oliver Sternnagel demnach „nicht weiter erwähnenswert”. Erstaunlich, dass diese seltenen Vorkommnisse dennoch schon für Ärger sorgen.

Denn die irritierten, aber bekleideten Freibadbesucher sind nicht die einzigen, die was zu meckern haben. Auch die Fraktion Freie Wähler/Für Karlsruhe (FW/FÜR) hat sich mittels Pressemitteilung zu Wort gemeldet. Dass Frauen barbusig ins Schwimmbad gehen, sehen die Stadträte nach wie vor kritisch.

Man sorgt sich um die Jugendlichen in Karlsruhe

„Sich selbst grenzenlos auszuleben, bedeutet, dass man negative Auswirkungen für andere in Kauf nimmt. Besonders mit Blick auf Jugendliche ist Nacktheit ein schwieriges Thema”, wird Friedemann Kalmbach darin zitiert. Wer kennt sie nicht, diese Jugendlichen, die noch nie einen nackten Busen gesehen haben. Hust.

Weiter heißt es: Auch leben wir in einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft, wo eine große Freizügigkeit mit den eigenen Werten in Konflikt gerät. Eine übertriebene Toleranz in Bezug auf körperliche Freizügigkeit ist gegenüber anderen Ansichten intolerant. Die Freiheit des einen sollte da enden, wo die Freiheit des anderen beginnt.” Nackte Brüste scheinen zu viel der freizügigen Freiheit für Herrn Kalmbach. Wenn ich das richtig verstehe, findet er zu viel Toleranz dann doch irgendwie intolerant (?).

Doch es gibt noch mehr Kritik: Es werde befürchtet, dass Frauen, die halbnackt baden, von anderen Besuchern angegafft und belästigt werden könnten. Keine neue Debatte, diese Befürchtungen kursieren schon länger im Netz. Doch in Karlsruhe können wir die Badegäste beruhigen: „Die befürchteten zunehmenden Belästigungen und Übergriffe traten jedoch nicht ein. „Bisher sind keine Fälle diesbezüglich bekannt” , so die Bäderbetriebe.

Müssen Frauen in Karlsruhe also bald wieder ihre Bikini-Oberteile anziehen?

Möglicherweise. „Das wird noch entschieden. Der Beobachtungszeitraum war auch aufgrund des schlechten Wetters zu kurz”, so die die Bäder abschließend.

Mehr zum Thema nackte Brüste findet ihr übrigens hier:

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen