Alleinerziehende beweist es allen: Mama Cecilie schafft Abi mit 1,0

Wow, ein Abiturzeugnis mit der Note 1,0 in die Hand gedrückt zu bekommen, muss ein tolles Gefühl sein – und dann noch als alleinerziehende Mama. Cecilie Barthels aus Bredenbeck bei Hannover hat genau das auf dem zweiten Bildungsweg geschafft.

Dabei hatte die zweifache Mama sogar mit erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie zu kämpfen. Monatelange Schulschließung, die verkürzten Betreuungszeiten der Kinder und technische Probleme im Homeschooling: Irgendwie schaffte Cecilie es trotzdem, am Ball zu bleiben.

„Keine Frage, es braucht eine gute Portion Zeitmanagement, Motivation und Kommunikationsfähigkeit, um durchzuhalten und das Abitur zu bestehen”, wird die Alleinerziehende auf der Facebook-Seite des Hannover-Kolleg und Abendgymnasiums zitiert. Dort hat die 27-Jährige ihr Abitur über den zweiten Bildungsweg absolviert. Damit hat die gelernten Buchbinderin alles, was sie für eine berufliche Neuausrichtung braucht.

Ursprünglich hatte Cecilie einen Realabschluss gemacht und eine Ausbildung in einer Buchbinderei angefangen. Mittendrin kam dann die erste Tochter zur Welt, wie Landeszeitung.de berichtet. Also unterbrach sie ihre Ausbildung nach einem Jahr für eine Babypause und beendete die Ausbildung danach erfolgreich. Doch nach kurzer Zeit im Job kam ihr zweites Kind zur Welt und die zweifache Mama ging zunächst in Elternzeit.

Während der beruflichen Auszeit verändert sich ihr Blick auf Schule und Lernen.

„Ich wollte meinem Kopf wieder etwas zu tun geben und unter Leute kommen. Außerdem hatte ich in meinem Beruf kaum Aussichten, Arbeit zu finden. Zumal ich nicht aus Bredenbeck wegziehen wollte“, sagt Cecilie. Also zog sie durch und biss die Zähne zusammen, als die Pandemie, eigene Krankheiten und die der Kinder das Lernen erschwerten.

Ans Aufhören habe sie aber trotz aller Herausforderungen nie gedacht. Die Belohnung dafür kann sie inzwischen in den Händen halten. Aber was genau ist nun eigentlich das nächste Ziel der ehrgeizigen Mama? Sie hat sich einige Gedanken gemacht und inzwischen steht ihr Berufswunsch fest: „Ich möchte Musik und Deutsch auf Lehramt studieren.“

Wir gratulieren Mama Cecilie zur ihrem tollen Abi und wünschen ihr alles Liebe!

Ihr seid auch alleinerziehende Mama? Dann kommt unbedingt in unseren Club!

Hier könnt ihr u. a. alle Expertinnen virtuell live treffen und mit ihnen plaudern. Zudem bietet der Club euch alles, was das Leben von alleinerziehenden Mamas ein wenig leichter macht. Checklisten, Infos, die immer genau zu euch und eurem kleinen Schatz passen, Testberichte, E-Books, Austausch mit anderen Mamas: Unser kleiner Beitrag, um den Mental Load zu reduzieren.

HIER kommt ihr zum Club. Schaut doch mal vorbei!

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen