(Fast) live aus dem Kreißsaal: Die aktuellen Babynamen der Woche

Willkommen auf der Welt, Ambla, Rowan, Emil und Mara Sophia: Was diese Kinder gemeinsam haben? Sie sind alle in der letzten Woche in Hamburg, München oder Berlin geboren worden. Wir haben uns nämlich mal in den Babygalerien der größten Geburtskliniken für euch umgesehen und liefern euch aktuelle Babynamen fast live aus dem Kreißsaal. Hier erfahrt ihr, wie Eltern ihre Kinder zurzeit nennen, welche Bedeutungen diese Namen haben – und vielleicht ist da auch eine Idee dabei, die euch auf eurer Namenssuche weiterhilft.

Die aktuellen Babynamen der größten Kinderkliniken in KW 36

Welchen Vornamen gebe ich meinem Baby? Vor dieser großen Entscheidung stehen Woche für Woche sehr viele Eltern – nämlich die von 15.000 Kindern, die in Deutschland in diesem Zeitraum durchschnittlich zur Welt kommen (Quelle: destatis.de). Von denen können wir uns an der ein oder anderen Stelle bestimmt etwas abgucken.

Wir finden es ziemlich spannend, fast live zu beobachten, welche Vornamen  frischgebackene Eltern in großen, deutschen Städten zurzeit vergeben. Teilweise sind sehr ungewöhnliche Namensvarianten dabei, aber auch sehr schöne Kombinationen, auf die wir gar nicht gekommen wären (wie süß ist beispielsweise Leni Coralie?!).

Also schauen wir einfach mal in den Babygalerien der größten Geburtskliniken vorbei, erfreuen uns an den niedlichen Bildern und stellen eine Auswahl der vergebenen Namen der letzten Woche an dieser Stelle vor.

Aktuelle Mädchennamen aus Hamburg, München oder Berlin

  • Aleksandra – „die Männer Abwehrende“
  • Ambla – Herkunft und Bedeutung unklar
  • Angelique -„die Engelsgleiche“
  • Anna Nicole – „die Liebreizende, die Siegerin des Volkes“, mit einer berühmten Namenspatronin namens Anna Nicole Smith
  • Hanna – „die Anmutige“
  • Johanna – „die Anmutige“
  • Leandra –  „die Frau aus dem Volke“
  • Leni Coralie – „die strahlende Perle“
  • Liarda – aus dem Französischen, Bedeutung ungeklärt
  • Mara Sophia – die „bittersüße Weise“
  • Nele Sophie – „die strahlende Weise“
  • Nora Lia – „die lichtbringende Löwin“
  • Rinesa – „die Jugend“
  • Rosalie – „die Rose“

Aktuelle Jungennamen aus Hamburg, München oder Berlin

  • Alexander – „der Männer Abwehrende“
  • Davin – „der Dichter“
  • Emil – „der Eifrige“
  • Jakob – „der Fersenhalter“
  • Jonte Bo – „Gott ist gütig, der Sesshafte“
  • Joshua – „der Retter“
  • Kuno – „der Kühne“
  • Leo – „der Löwe“
  • Levi – „der Held“
  • Lio – „der Löwe“
  • Luca – „der Leuchtende“
  • Lukas Henry – „der Leuchtende, der Herrscher“
  • Maurice – „der Schwarze“
  • Philipp Konstantin – „der Pferdefreund, der Beständige“
  • Rijad – „der starke Mann“
  • Rowan – „der Rotschopf“
  • Vincent Paul – „der Sieger, der Kleine“

Wie gefallen euch die aktuellen Babynamen der anderen Eltern?

Sind sie „voll euer Ding“ oder sagt ihr eher – nein, danke? Lasst uns gern einen – konstruktiven – Kommentar dazu hier. Wir freuen uns, euch noch mehr Babynamen-Inspiration geben zu können, schaut doch mal hier vorbei:

Ihr sucht noch mehr Austausch? Dann fragt doch mal in unserer Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“ nach, welche Namen bei unseren Mamas gerade beliebt sind!

Unsere Quellen:

Klinikum Rechts der Isar München
Klinik Altona Hamburg
Helios Klinik Berlin-Buch

Ilona Utzig

Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser.

Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei einem Hamburger Verlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren.

Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen