Achtung, Schimmelpilz-Gift in Babybrei! Rückruf in dm-Drogerien:

Schimmelpilz-Gift im Babybrei: Eine wichtige Information für alle Mamas mit Kindern im Brei-Alter, die Gläschen und Quetschies in dm-Drogeriemärkten kaufen! In Produkten der dm-Eigenmarke „babylove“ wurden bei Kontrollen Aflatoxine, giftige Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen, nachgewiesen.

Bundesweit rufen dm-Drogeriemärkte diese babylove-Produkte mit folgenden Mindesthaltbarkeitsdatum zurück:

Diese Produkte von Babylove können mit Schimmelbakterien befallen sein /Foto: PR

  • babylove Granatapfel-Mango in Apfel, 190 g, nach dem 4. Monat“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 15.10.2020
  • babylove Pfirsich-Maracuja in Apfel, 190 g, nach dem 4. Monat“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 16.10.2020
  • babylove Erdbeere & Himbeere in Apfel, 190 g, nach dem 4. Monat“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 16.10.2020
  • babylove Erdbeere-Banane in Apfel mit Müsli, 90 g, ab 1 Jahr (Quetschbeutel)“ mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 16.10.2020 und 17.10.2020

In einer Pressemitteilung entschuldigt sich das Unternehmen dm für den Vorfall und erklärt den Grund für den Rückruf:

„Durch Eigenkontrollen wurde festgestellt, dass in einzelnen Produkten mit oben genannten MHD erhöhte Aflatoxin-Gehalte nicht ausgeschlossen werden können. Diese Stoffe können die Gesundheit beeinträchtigen, wenn sie über einen längeren Zeitraum aufgenommen werden. Aflatoxine sind Stoffwechselprodukte, die von verschiedenen Schimmelpilzen gebildet werden. Schimmel kann sich beispielsweise durch falsche Lagerung bilden.“

Wobei „können die Gesundheit beeinträchtigen“ etwas vorsichtig formuliert ist – Aflatoxine gehören zu den karzinogensten (krebserregendsten) Stoffen überhaupt, und können vor allem Kindern schon in geringen Mengen schaden.

Bitte kontrolliert vorsichtshalber eure im dm Drogeriemarkt gekauften Gläschen und Quetschies – das Mindesthaltbarkeitsdatum findet ihr am Deckelrand und auf der Rückseite der Quetschie-Beutel.

Wer eines der zurückgerufenen Produkte gekauft hat, kann es selbstverständlich zu dm zurückbringen und bekommt den vollen Kaufpreis erstattet.

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen