Abnehmen mit Babybrei-Diät: Ist das wirklich eine gute Idee?

Ich wäre wahrscheinlich niemals auf die Idee gekommen, dass man so Gewicht verlieren kann, wenn ich nicht im Netz über diesen neuen Trend gestolpert wäre. Grundsätzlich bin ich gegen radikale Diäten, dennoch könnte ich mir vorstellen, dass diese Form des Abnehmens für viele Mütter verlockend wirkt. Bei der Babybrei-Diät ernährt man sich nämlich – wie der Name schon sagt – von dem, was man eigentlich seinem Baby serviert.

In fünf Tagen 3,5 Kilo abnehmen

Ihr braucht nur einige Gläschen Babybrei, die ja überall erhältlich sind, und los gehts. Angeblich soll diese einfache Diät auch noch mega effektiv sein: Wer kurz googelt, findet Erfahrungsberichte von Mamas, die mit Babybrei erfolgreich abgenommen haben. So schwört zum Beispiel „Einfach Melodie” auf Youtube, dass sie innerhalb einer Woche immerhin beachtliche 3,5 Kilo geschafft hat, indem sie sich durch verschiedenste Breichen löffelte und ansonsten nichts zu sich nahm.

Immerhin sind Babybreis schonend und mit gesunden Zutaten zubereitet. Sie sind reich an Vitaminen und arm an Salz und Fett. Angeblich sollen auch einige Stars auf die „Baby-Diät” schwören und damit erfolgreich abgenommen haben.

Und so funktioniert die ungewöhnliche Abnehmkur:

  • Pro Tag sind 12 bis 14 Gläschen Babybrei erlaubt, das entspricht etwa 2.000 Gramm Brei und um die 1.200 Kilokalorien.
  • Zusätzlich darf man pro Tag eine Mahlzeit zu sich nehmen, die ausschließlich aus Gemüse und Proteinen besteht.
  • Süße Breie mit Milch oder Joghurt sind nicht erlaubt, grundsätzlich sollen nur die mit Gemüse und gegebenenfalls Fleisch oder Fisch gegessen werden. Ein bis zwei Gläser Obstbrei sind okay.

Du hast keine Lust auf den Fertig-Brei aus der Drogerie? Dann kannst du dir auch selbst welchen zubereiten! HIER findest du unsere Lieblingsrezepte, die du mit dem Thermomix Babybrei auf Vorrat kochen kannst.

Ist die Babybrei-Diät wirklich so ein Wundermittel?

Mit nur 1.200 Kalorien am Tag erreichst du ein deutliches Kaloriendefizit, klar, dass du damit schnell abnimmst – zunächst. Denn eine Dauerlösung ist das natürlich nicht, mal ganz davon abgesehen, dass einem die Breie irgendwann zum Hals raushängen und du höchstwahrscheinlich Heißhunger bekommst.

Womit wir gleich beim nächsten Problem der radikalen Diät sind: Der altbekannte Jojo-Effekt. Wie bei vielen radikalen Diäten besteht auch bei dieser die Gefahr, dass du danach umso mehr isst und im Endeffekt sogar zunimmst. Dieser Effekt wird sogar noch dadurch verstärkt, dass der Körper sich aufs Hungern einstellt und seinen Stoffwechsel verlangsamt, sodass Fett langsamer verbrannt wird – auch dann noch, wenn du wieder mehr isst.

Wir raten dir deswegen von solchen radikalen Diäten ab.

Selbst wenn sich kurzfristige Erfolge damit erzielen lassen, ist es wesentlich sinnvoller, wenn du langfristig deine Ernährung umstellst. Das ist deutlich gesünder und du stellst sicher, dass du das Gewicht auch dauerhaft verlierst.

Mehr zum Thema Wohlfühlgewicht kannst du auch hier nachlesen:

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen