Ab heute: So öffnen Schulen und Geschäfte in deinem Bundesland

Letzte Woche entschied Angela Merkel gemeinsam mit den Ländern über die nächsten Lockerungen, die in den meisten Bundesländern ab heute ihre Wirksamkeit haben. Dabei sind die Grundsätze ähnlich: kleine und mittlere Geschäfte dürfen ab heute öffnen, Kitas bleiben geschlossen. Dennoch gehen die Bundesländer oft ihren eigenen Weg. In Bayern soll die Schule beispielsweise erst am 11. Mai starten und in Thüringen öffnen erste Läden erst ab kommender Woche.

So lautet der Plan der einzelnen Bundesländer:

Da letztendlich jedes Bundesland die Grundsätze ausfeilen darf, verliert man schon mal schnell den Überblick. Was ist denn nun wo erlaubt? Hier sind die Antworten:

Bayern

In Bayern soll es demnächst eine Maskenpflicht geben.

  • Schulen

In Bayern geht es am 27. April wieder für die Abschlussklassen an den Gymnasien los, auch die Real- und Mittelschulen werden dann auf ihre Prüfungen vorbereitet. Erst am 11. Mai folgen dann die Jahrgänge, die nächstes Schuljahr ihren Abschluss machen, sowie die Viertklässler. Der Rest ist erstmal noch ausgenommen.

  • Geschäfte

Auch in Bayern kann von nun an die Zeit zu Hause genutzt werden, um Projekte zu bauen und den Garten oder Balkon aufzuhübschen, denn ab dem 20. April haben hier Baumärkte und Gartencenter wieder offen. Alle weiteren Läden bis zu einer Größe von 800 Quadratmeter, also beispielsweise Boutiquen, dürfen ab dem 27. April wieder ihre Türen öffnen.

Baden-Württemberg

  • Schulen

In Baden-Württemberg verzögert sich der Schulstart noch etwas nach hinten. Hier ist geplant, dass ab 4. Mai die Abschlussklassen der beruflichen und allgemeinbildenden Schulen beginnen und erst danach die Viertklässler wieder unterrichtet werden. Jedoch ist der Starttermin hierfür noch ungewiss.

  • Geschäfte

Die Geschäfte in Baden-Württemberg können aufatmen. Sie dürfen ab dem 20. April, bei einer Verkaufsfläche unter 800qm, wieder öffnen. Auch der Kfz-Handel, der Fahrrad- und Buchhandel darf seine Türen wieder öffnen, sogar unabhängig von der Verkaufsfläche. Auch Betriebskantinen, ohne externe Gäste, sind wieder zugelassen.

Berlin

  • Schulen

Hier wird es ab dem 20. April schon richtig ernst, denn die Abiturprüfungen gehen los. Den Anfang macht das Fach Latein. Eine Woche später, also ab dem 27. April geht der Unterricht für die Zehntklässler wieder weiter. Ab dem 4. Mai folgen dann die elften Klassen an Gymnasien, sowie die neunten und zwölften Klassen an Sekundarschulen und die sechsten Klassen in Grundschulen.

  • Geschäfte

Zwecks den Geschäften gibt es bislang noch keine Regelung. Der Berliner Senat entscheidet Mitte der Woche darüber, ab wann kleinere und mittlere Geschäfte wieder öffnen dürfen.

Brandenburg

  • Schulen

Auch in Brandenburg geht es erstmal um die anstehenden Prüfungen. Diese sollen ab dem 27. April stattfinden, Vorbereitungen darauf sind bereits ab dem 20. April möglich.

  • Geschäfte

Hier ist eine Öffnung ab 27. April zu erwarten. Sind die Geschäfte nicht größer als 800 Quadratmeter, dürfen sie auch öffnen, wenn sie in einem Einkaufszentrum liegen.

Bremen

  • Schulen

Auch in Bremen starten die Schulen später. Ab dem 4. Mai soll es hier losgehen, allerdings erstmal für Abschlussklassen und vierte Klassen der Grundschulen.

  • Geschäfte

Dafür lockert das Land seine Regelungen bei Geschäften. Diese dürfen bei einer Verkaufsfläche von bis zu 800 Quadratmeter bereits ab 20. April öffnen. Ausgenommen von der Größenregel sind Auto-, Fahrrad- und Buchläden.

Hamburg

  • Schulen

In Hamburg läuft es wie in Bremen, sprich ab dem 4. Mai geht es wieder los, aber nur für Abschlussklassen und vierte Klassen der Grundschulen.

  • Geschäfte

Auch bei den Geschäften sind sich die beiden gleich. Denn auch in Hamburg geht es ab 20. April wieder für kleinere und mittlere Geschäfte los.

Hessen

  • Schulen

Hessen startet ab dem 27. April die Schulen, allerdings nur für Abschlussklassen.

  • Geschäfte

Hier geht es ab dem 20. April wieder los. Das Land möchte auch größeren Läden die Chance geben, ihre Türen wieder zu öffnen. Sofern diese also ihre Verkaufsfläche auf 800 Quadratmeter begrenzen, dürfen sie aufmachen.

Mecklenburg-Vorpommern

Während in vielen anderen Bundesländern keine Maskenpflicht herrscht, schreibt Mecklenburg-Vorpommern im öffentlichen Nahverkehr und in Taxis ab dem 27. April eine Pflicht vor.

  • Schulen

Ab dem 27. April beginnt für höhere Klassenstufen, also ab Klasse 10, wieder der Unterricht. Für alle weiteren Jahrgänge, sowie die vierten Klassen der Grundschulen, geht es voraussichtlich ab dem 4. Mai wieder los.

  • Geschäfte

Bei den Geschäften macht es Mecklenburg-Vorpommern wie die meisten anderen Bundesländer. Ab dem 20. April dürfen auch hier Läden von einer Verkaufsfläche bis zu 800 Quadratmetern wieder öffnen.

Niedersachsen

  • Schulen

Auch in Niedersachsen beginnt der Schulalltag zuerst für die Abschlussklassen, und zwar ab dem 27. April. Die darunter liegenden Jahrgänge starten dann ab dem 4. Mai.

  • Geschäfte

Geschäfte dürfen, bei einer Verkaufsfläche von bis zu 800 Quadratmetern, schon ab dem 20. April öffnen, auch wenn sie in Einkaufszentren liegen.

Nordrhein-Westfalen

  • Schulen

Anders als die meisten Bundesländer beginnt NRW früher mit der Schule. Schüler, die vor Abschlussprüfungen stehen, dürfen ab dem 23. April wieder zur Schule kommen. Allerdings ist dies freiwillig. Ab dem 4. Mai kommen dann die Schüler hinzu, die im nächsten Jahr ihren Abschluss machen.

  • Geschäfte

Für die Geschäfte geht es ab dem 20. April wieder los, die Größenregelungen sind wie bereits in den anderen Bundesländern erwähnt.

Rheinland-Pfalz

  • Schulen

In Rheinland-Pfalz starten die Schulen am 27. April mit den Abschlussklassen der Gymnasien und Berufsschulen. Ab dem 4. Mai geht es dann für die Abschlussklassen des nächsten Jahres, sowie die Viertklässler an Grundschulen weiter.

  • Geschäfte

Die Geschäfte öffnen ebenfalls ab 20. April unter den in allen Bundesländern gleich geregelten Bestimmungen. Zusätzlich dürfen auch größere Läden aufmachen, wenn sie, wie in Hessen, ihre Verkaufsfläche auf 800 Quadratmeter begrenzen.

Saarland

  • Schulen

Das Saarland lässt sich noch etwas mehr Zeit. Hier beginnt es generell erst wieder ab dem 4. Mai, und dann auch erst für die Oberstufenklassen.

  • Geschäften

Bei den Regelungen der Geschäfte handhabt es das Bundesland wie Rheinland-Pfalz – Geschäfte öffnen ab dem 20. April, auch größere, sofern sie ihre Verkaufsfläche auf 800 Quadratmeter begrenzen.

Sachsen

Auch Sachsen führt die Maskenpflicht ein. Diese gilt ab dem 20. April in Bussen, Bahnen und Geschäften.

  • Schulen

Hier starten bereits am 22. April die Abiturprüfungen. Ab dem 20. April können Prüfungsvorbereitungen für die Abschlussklassen der Ober-, Berufs- und Förderschulen beginnen.

  • Geschäfte

Die Läden dürfen auch in Sachsen ab dem 20. April wieder öffnen.

Sachsen-Anhalt

  • Schulen

Ab dem 20. April starten bereits die Abschlussklassen in Sachsen-Anhalt. Zwei Wochen später, also ab dem 4. Mai, folgen schrittweise weitere Klassen.

  • Geschäfte

Wie in den meisten Bundesländern öffnet auch Sachsen-Anhalt ab dem 20. April wieder kleinere und mittlere Geschäfte.

Schleswig-Holstein

  • Schulen

Schleswig-Holstein startet ab dem 21. April mit den Schulen, allerdings geht es vorerst nur um die Abschlussjahrgänge der Gymnasien.

  • Geschäfte

Die Geschäfte öffnen ab 20. April unter den bereits weiter oben genannten Bedingungen.

Thüringen

  • Schulen

Kommende Woche, also ab dem 27. April, startet die Schule für Abiturienten. Ab dem 4. Mai folgen weitere Abschlussjahrgänge der Ober- und Berufsschulen.

  • Geschäfte

In Thüringen müssen sich die kleinen Geschäfte noch eine weitere Woche gedulden, hier ist eine Öffnung für den 27. April geplant.

Schritt für Schritt also zurück zu Normalität. Wir schaffen das gemeinsam!

Tamara Müller
Als süddeutsche Frohnatur liebe ich die Wärme, die Berge und Hamburg! Letzteres brachte mich vor sieben Jahren dazu, die Sonne im Herzen zu speichern und den Weg in Richtung kühleren Norden einzuschlagen. Ich liebe die kleinen Dinge im Leben und das Reisen. Und auch wenn ich selbst noch keine Kinder habe, verbringe ich liebend gerne Zeit mit ihnen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
trackback
Halligalli beim Shoppen: Hält jetzt keiner mehr Abstand!? - Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] öffnen wieder mehr Geschäfte und passend dazu war gerade Monatsende/-anfang – das bedeutet für viele, die noch („normal“) […]