Die 7 schlimmsten Sätze, die „späte“ Mütter zu hören bekommen

Sind wir mal ganz ehrlich: Mit 35+ Mutter zu werden,  ist manchmal gar nicht so leicht. Und das nicht etwa, weil wir dann „alt“ wären – sondern weil auf Schwangere jenseits der 35 eine Menge merkwürdiger Sprüche warten. Ob sie nun nett, lustig oder tatsächlich als Seitenhieb gemeint sind: Sie sind anstrengend und nerven. Sie nerven wirklich! Und zwar so richtig.

Vor allem diese sieben „Perlen“:

1. „Du als Mutter fortgeschrittenen Alters…“

Bitte!? Meinst du mich? Hallo, ich möchte nicht als „Spätgebärende“ oder „Mutter fortgeschrittenen Alters“ betitelt werden! Eine Schwangere als „alt“ zu bezeichnen, weil sie gerade mal 35 oder etwas älter ist, ist doch irgendwie absurd. Losgelöst vom Baby-Thema würde doch auch keiner auf die Idee kommen, eine 35jährige als „alt“ zu betiteln.

2. „Ahaaaa, also ICH wollte meine Kinder ja lieber jung bekommen…“

Mensch, das freut mich für dich. Wirklich! Aber das ist doch kein Grund darüber zu urteilen, dass ich das eben nicht wollte. Warum ich es nicht wollte? Spielt doch keine Rolle. Vielleicht hatte ich zu der Zeit andere Ziele oder es hat einfach nicht in mein Leben gepasst. Jede Frau, jedes Paar sollte diese Entscheidung für sich treffen dürfen, ohne dafür verurteilt zu werden. Wie wäre es mit: Leben und leben lassen?

3. „Psst, hattest du eine künstliche Befruchtung?“

Nö. Nope. Hatte ich nicht – und wenn es so wäre!? Die durchschnittliche deutsche Frau kommt mit 51 Jahren in die Wechseljahre. Bis dahin können wir laut unserer biologischen Uhr auf natürlichem Weg schwanger werden! Vielleicht nicht mehr so schnell wie mit Anfang 20, aber selbst das variiert doch von Frau zu Frau!

4. „Oh je, eine Risiko-Schwangerschaft, nicht wahr?“

Stöhn… Dass eine Schwangerschaft mit Ende 30 im Schnitt risikoreicher ist als eine Schwangerschaft mit Anfang 20, ist auch für mich nichts Neues. Das heißt aber auch, dass ich nicht alles dafür tue, diesen Risiken vorzubeugen – wahrscheinlich sogar noch viel bewusster, als ich es früher getan hätte. Und auch hier bitte ich euch: Lasst es gut sein mit euren Ratschlägen. Ihr müsst mich nicht ständig daran erinnern, das zerrt nur an meinen Nerven – in jeder Hinsicht. Und Stress soll man in der Schwangerschaft doch generell vermeiden, oder?

5. „Hihi, dann bist du ja schon fast in Rente, wenn dein Kind seine Hochzeit feiert!“

Hihi – ja, ich weiß, dass ich bei der Schulabschlussfeier oder meinem ersten Enkelkind vielleicht etwas älter sein werde als andere – das müsst ihr mir also nicht erzählen. Aber es gibt genug andere „ältere“ Mütter, wie ihr sie nennt. Ich werde also nicht so auffällig gebrechlich wirken, dass man mir einen Sitzplatz anbieten möchte. Und, hey, sollte ich zur Hochzeit meines Kindes tatsächlich schon in Rente sein, bleibt mir mehr Zeit für die Partyplanung!

Ein Baby kann einem immer den letzten Nerv kosten – egal, wie alt man ist. Aber die Liebe macht alles wieder gut – egal, wie alt man ist. Foto: Bigstock

6. „Ist so ein kleines Baby in deinem Alter nicht zu anstrengend?“

Was ist denn „mein Alter“!? Nicht vergessen: Ich bin 35 und nicht 80! Noch schaffe ich es ohne Rollator in den Kreissaal und auch wieder hinaus, aber danke! Ein kleines Baby rund um die Uhr zu versorgen, ist immer anstrengend. Egal in welchem Alter. Bestimmt wird es Tage geben, an denen ich völlig kaputt bin und um 18 Uhr ins Bett falle – aber welcher Mama geht es nicht so?

7. „Hast du es schon gelesen? Eva Longoria ist mit 43 das erste Mal Mutter geworden!“

Stimmt. Genauso wie Caroline Beil, Salma Hayek, Mariah Carey oder Celin Dion mit über 40 das erste Mal Mama geworden sind. Und was soll ich jetzt mit dieser Info? Mich mit allen „alten Müttern“ dieser Welt verbünden? Was für ein Quatsch, Mama bleibt Mama – ganz egal, wie alt.

Und, wie geht es euch bei diesem Thema? Wann habt ihr euer Kind bekommen und musstest ihr euch Sprüche darüber anhören, wie alt ihr wart – oder vielleicht auch, wie jung?

 

Wir danken Lisa Butschalowski für diesen Text.

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Doro
Doro
1 Jahr zuvor

Meine Schwiegermutter hat große Bedenken, dass unser Kind später von anderen Kindern gehänselt werden könnte. Immerhin könnten wir vom Alter her die Großeltern sein, war ihr Argument.

Bei der Geburt des Kindes werde ich 32 sein, mein Mann 34 und ja, theoretisch wäre es in unserem Alter möglich schon Großeltern zu sein.

Aber zum Glück sind Großeltern in unserem Alter die Ausnahme und nicht die Regel!

Mein Kind wird vermutlich nur mit dem Kopf schütteln, wenn es erfährt, wie jung wir bei seiner oder ihrer Geburt noch waren.

Ellen
Ellen
2 Jahre zuvor

Hallo Lisa,
kann das nur bestätigen. Bin 37 und werde im August 2021 entbinden. Wurde von einer Kollegin gefragt, ob ich nur zugelegt hab oder schwanger sei und zur Krönung fragte Sie dann, wie alt ich sei, denn so ganz „taufrisch“ sei ich ja auch nicht mehr. Nicht zu fassen…Das mit der Risikoschwangerschaft aufgrund meines Alters wurde mir auch schon unter die Nase gerieben. Dazu kann ich nur sagen, dass ich eine absolut komplikationslose SSW hatte im Gegensatz zu manch jüngeren Frauen. Eine SSW ist halt eine ganz individuelle Sache, die sich nicht nur auf das Alter reduzieren lässt. Ich finde, niemand hat das Recht, sich ein Urteil zu erlauben, da man die Gründe für das Alter, in dem man schwanger wird, nicht kennt. Die Gründe dafür könnten sehr sensibel sein. Aber selbst dann, muss man sich nicht rechtfertigen und die Gründe offenlegen.

Jana
Jana
4 Jahre zuvor

Ich kann dir sagen, die Sprüche liegen nicht an deinem Alter! Eine Schwangerschaft scheint einfach allgemein ein Freifahrtsschein für allerlei „gute Ratschläge“ und wirklich fiese Sprüche zu sein.
Ich bin sehr jung Mutter geworden und bekomme dafür zu hören: also in dem Alter wollte ich ja noch meine Freiheit und mich austoben. Oder : wenn man keine anderen Hobbys hat. Oder auch: Mütter in dem Alter achten halt in der Schwangerschaft auch einfach auf vieles nicht so sehr. Oder auch nett: ja, wenn man jung ist sieht man das vielleicht noch nicht so eng. (Was erstmal nett klingt, aber meistens mit dem Unterton „und dann ist das auch nicht so anstrengend/nicht gut fürs Kind usw“ daherkommt)
Oder der Klassiker: dann habt ihr ja fitte Großeltern (was soviel bedeutet wie: dann kümmert ihr euch ja nicht selber und das obwohl wir einfach gar keine Großeltern haben, die unterstützen würden)
Ich glaube es ist tatsächlich egal, in welchem Alter man Kinder bekommt. Nur die Art der Sprüche wird dann eben angepasst. 😉