12-Jährige stirbt bei TikTok-Challenge: Familie warnt nun andere

Der Tod der 12-jährigen Milagros Soto aus Argentinien ist erschütternd. Sie nahm an einer gefährlichen TikTok-Challenge teil, die sie nicht überleben sollte. Das Mädchen verstirbt vor den Augen ihrer Klassenkameraden.

Ihre Tante veröffentlicht den Tod der Nichte, um andere Familien zu warnen.

Im Folgenden gehen wir auf die Umstände des Todes der 12-Jährigen ein. Bitte lies nur weiter, wenn du dich dem gewachsen fühlst.

Das Kind wurde tot in seinem Haus in Argentinien aufgefunden, nachdem es an der viralen TikTok-„Blackout-Challenge“ teilgenommen hatte, die live an ihre Schulfreunde gestreamt wurde.

Der Vater fand seine leblose Tochter in ihrem Kinderzimmer, als er am Freitag von der Arbeit kam, erzählte ihre Tante Laura Luque dem Fernsehsender TeleNueve. Um ihren Hals hing ein Seil.

Der hinzugerufene Rettungsdienst konnte nur noch den Tod des Mädchens feststellen.

Die Tante sagte, ihre Nichte habe über eine WhatsApp-Nachricht von einem ihrer Klassenkameraden einen Link zur TikTok-Mutprobe erhalten, die auch als „Erstickungs-Challenge“ oder „Ohnmachts-Challenge” bekannt ist. Dabei würgen sich die Teilnehmenden selbst so lange, bis sie das Bewusstsein verlieren und filmen sich dabei.

Offenbar hatte die 12-Jährige noch zweimal versucht, das Seil von ihrem Hals zu entfernen. Als auch der dritte Versuch scheiterte, starb sie, während ihre Freunde per Livestream zusahen.

Der Todeskampf des Mädchens soll auf Video festgehalten sein.

Die trauernde Tante glaubt, dass „jemand“ Milagros überredet hat, sich der furchtbaren Herausforderung zu stellen, und erzählt, dass ihre Nichte von Klassenkameraden an ihrer Schule gehänselt wurde.

Laut Daily Mail sagte sie: „Wir haben viele Zweifel an allem, was passiert ist. Sie war ein sehr kluges Mädchen. Sie wurde viel gemobbt. Sie erzählte uns, dass niemand in der Schule sie mochte (…).“ Die Behörden stellten das Handy der 12-Jährigen sicher und untersuchen, ob einer der Mitschüler am Tod des Mädchens beteiligt war.

„Ich werde nicht aufhören, bis ich weiß, was mit Milli passiert ist.”

Für ihre Tante Laura steht fest: „Das geht weiter, es wird untersucht, und ich werde nicht aufhören, bis ich weiß, was mit Milli passiert ist. Ich weiß nur, dass sie sich nicht hätte das Leben nehmen können. Sie war ein fröhlicher Mensch, eine ausgezeichnete Nichte, Enkelin, Tochter.”

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) haben mindestens 80 Todesfälle von Social-Media-Nutzern festgestellt, die die Herausforderung akzeptierten. Auch wir haben bereits über die extrem gefährliche Blackout-Challenge berichtet: Der 12-jährige Archie aus England starb, nachdem er sich selbst strangulierte. Seine Eltern gehen davon aus, dass er ebenfalls an der TikTok-Mutprobe teilnahm.

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen