Zu viele elterliche Extrawürste: Kitas verbieten Geburtstagssnacks

Eine Kindergeburtstagsfeier gleicht oftmals einem Tag im Schlaraffenland. Es gibt Kuchen, Flips, Brezel, Kaubonbons, Gummitiere, Muffins, Torte, Schokoküsse – einfach herrlich!

Das finden zumindest in der Regel die Kleinen. Die meisten dürfen so viel naschen wie sonst nie, und alle Erwachsenen drücken ein Auge zu.

In (vielleicht etwas abgeschwächter Form) gilt dies auch in der Kita. Die Kinder dürfen etwas für die ganze Gruppe mitbringen und dann wird gefeiert und zusammen gefuttert.

In den letzten Jahren allerdings, da ist ein Schatten am Süßigkeiten-Horizont aufgezogen!

Denn: Immer mehr Eltern haben ganz bestimmte Vorstellungen davon, was ihre Kinder essen dürfen. Diese leben vegetarisch, vegan. Sie haben Intoleranzen, dürfen kein Schweinefleisch, keine Gelatine oder am besten gar keinen Industrie-Zucker zu sich nehmen.

Dafür gibt es viele Gründe – es macht die Sache mit den mitgebrachten Geburtstags-Süßigkeiten und auch jenen, die die Kitas selbst spendieren, nur wahnsinnig kompliziert.

Deswegen wollen die Kitas in den dänischen Gemeinden Ribe, Grededbro und Øster Vedsted das gemeinsame Essen an Geburtstagen nun komplett abschaffen.

Künftig sollen die Kleinen mit LED-Kerzen statt Kuchen und Liedern statt Lutschern Vorlieb nehmen.

Das Abschaffen der kulinarischen Tradition sorgt bei vielen Eltern für einen Aufschrei.

So z.B. auch bei Mama May-Britt, die auf ihrem Facebook-Account eine Unterschriftensammlung gestartet hat:

„Wir finden, dass es um einen fundamentalen Wert geht, wenn man Essen verteilen kann. Es geht um die Freude beim Geben und Nehmen. Außerdem wird die elterliche Verantwortung eingeschränkt. Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass dieser Entschluss gefasst wurde, obwohl eine sehr große Gruppe von Eltern das anders sieht.

Wie z. B. die BILD schreibt, gibt es total unterschiedliche Reaktionen auf den Facebook-Post. Viele Eltern möchten, genau wie May-Britt, gerne an der Futter-Tradition festhalten. Andere sind regelrecht erleichtert, dass sie abgeschafft wird – sie haben sie als ebenso anstrengend empfunden. Eine Mutter schreibt auch, dass in vielen Kindertagesstätten in Dänemark die Geburtstage schon lange ohne ein besonderes Essen gefeiert würden. Andere Eltern gaben auch zu Bedenken, dass es jedes Mal eine finanzielle Belastung sei, wenn für eine ganze Kita-Gruppe Kuchen o.ä. besorgt werden müsse.

Sagt mal, wie findet ihr denn diese Entscheidung?
0
Kein Naschi zur Feier – yeah oder nay?x
Würdet ihr es schade finden, wenn eure Kinder nichts Besonderes mehr zu futtern bekommen würden, wenn ein Kind Geburtstag hatte?

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Michelle
Michelle
1 Jahr zuvor

Ich finde es einerseits gut da es Stress wegnimmt und man doch schon bisschen tiefer in die Tasche greifen muss dafür. Und mir geht es wahnsinnig auf die Nerven wenn es dann heißt der isst das nicht oder ist allergisch oder ja nicht zu viel Zucker und am Ende weiß man nicht was man nun mitgeben soll.