Women’s March: Kleinkind bastelt Schild gegen Trump


Donald Trump ist offiziell Präsident der USA und Millionen Frauen protestierten während der Tage seiner Amtseinführung gegen den neuen mächtigsten Mann der Welt. Bei zahlreichen Demos machten sie ihrem Ärger über seine vielen frauenfeindlichen Äußerungen Luft.

Beim Women’s March in North Carolina war auch Jenny Sowry dabei, die ihre ganze Familie mitnahm. Mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern im Alter von neun und knapp zwei Jahren ging sie auf die Straße und dafür bastelten alle gemeinsam am Tag zuvor Schilder.

„Sie können ihre eigenen Entscheidungen treffen, aber ich möchte, dass sie wissen, dass sie eine Stimme haben, um für ihre Überzeugungen einzutreten und ich denke, es ist wichtig für sie, zu sehen, dass die Leute genau das machen“, erklärte Jenny Sowry gegenüber Buzzfeed News.

Am Abend vor dem Women’s March bastelte die Familie gemeinsam Schilder. Jennys neunjähriger Sohn schrieb auf seines: „All people are equal„, also „alle Menschen sind gleich“.

Die Tochter von Jenny ist erst 22 Monate, aber auch sie konnte sich der Stimmung nicht entziehen. Sie schnappte sich ihre Stifte und einen Karton und machte sich ebenfalls ans Werk: „Sie hatte uns zugesehen, dann nahm sie ihre Stifte und sie war wirklich mit Feuereifer dabei“. Sie malte in bunten Farben ein typisches Kleinkinder-Bild – und das wurde zu einem der beliebtesten Schilder der ganzen Bewegung!

Denn Mama Jenny teilte auf Facebook ein Foto davon, wie ihre Tochter auf Papas Schultern inmitten der Demonstration stolz ihre Zeichnung hochhebt.

Unter dem Hashtag #wokebaby wurde das Foto viele Male geteilt und mit zahlreichen Kommentaren versehen: „Das beste Schild des Tages„, „Wundervoll, was für eine kleine Kämpferin“ und „Ihre Botschaft ist klarer als Trump’s Politik“, sind nur einige davon. Sogar eigene Memes bekam das Mädchen, das offenbar genau den Nerv getroffen hat. Und so wird sie immer noch fleißig geteilt und ist zu einem Symbol der Hoffnung in politisch dunklen Zeiten geworden.

 

I approve this message. (credit: mumbles_j) #womensmarch

Ein von Bernard Charles (@thecolormage) gepostetes Foto am

 

Inspired by #jennysowry who posted a pic of her #wokebaby on Facebook. Illustration my own © Sarah Osmer Dimattina @100daysofhope

Ein von Sarah @ 100 Days Of Hope (@100daysofhope) gepostetes Foto am

Rebecca

Schon seit rund einer Dekade jongliere ich, mal mehr, mal weniger erfolgreich, das Dasein als Schreiberling und Mama. Diese zwei Pole machen mich aus und haben eines gemeinsam: emotionale Geschichten!

Alle Artikel