Wir halten zusammen! Echte-Mamas-Hilfsaktion während Lockdown

Unglaublich, was Eltern in diesem Jahr meistern mussten: Das Coronavirus hat uns alle mit neuen Herausforderungen konfrontiert, aber am heftigsten getroffen hat es sicherlich die Mamas. In einer unserer Facebook-Gruppen gibt es deswegen jetzt eine ganz besondere Aktion, um den Mamas aus unserer Community etwas Gutes zu tun.

Mamas tun sich gegenseitig etwas Gutes

#echtemamashaltenzusammen ist nicht nur das passende Hashtag, sondern auch der Hintergedanke bei dem Aufruf, der aktuell in der Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten!“ zu finden ist und schon zahlreiche, begeisterte Teilnehmer verzeichnet.

Echte-Mamas-Hilfsaktion

Tolle Hilfsaktion für alle Echten Mamas. Foto: Facebook

Unsere Echte Mama und Gruppenmoderatorin Katja ruft zu der Aktion auf und schreibt in ihrem Beitrag: „Das Jahr 2020 hat uns allen viel abverlangt und einige hat es schwerer getroffen als andere. Diese Zeiten bereiten uns nun, kurz vor Weihnachten, noch größere Sorgen.“ Doch wie könnte man möglichst vielen Mamas nach all dem Stress und der Anstrengung ein Lächeln auf das Gesicht zaubern? Mit einem tollen Hilfsangebot in der großen Echte-Mamas-Community! Moderatorin Katja erklärt: „Die Idee entstand in unserem Moderatoren-Chat, da uns gerade vor Weihnachten viele Hilfsangebote erreichen.”

Wie die Echte-Mamas-Aktion funktioniert

  1. Alle Mamas, die es aufgrund der Krise gerade besonders schwer haben oder ganz dringend etwas Bestimmtes benötigen, können einen Kommentar unterm Beitrag hinterlassen und die anderen Mamas an ihrem Schicksal teilhaben zu lassen.
  2. Dann sind Mamas am Zug, die Lust haben, etwas Freude zu spenden und einer anderen Mutter zur Seite zu stehen: Wem sie helfen möchten, dem können sie eine private Nachricht schreiben.
  3. Gleichzeitig sollten die helfenden Mamas natürlich auch auf den Kommentar antworten. Damit ist für alle ersichtlich, wem schon ein Wunsch erfüllt wurde.

Damit möglichst viele hilfsbedürftigen Mamas die Chance haben, eine Kleinigkeit zu erhalten, appellieren wir natürlich an die Ehrlichkeit aller Mamas. „Es ist ja nicht nachweisbar, wer wirklich etwas benötigt. Allerdings sieht man es zum Teil schon in den Wünschen. Die, die wirklich Hilfe brauchen, haben nur kleine Wünsche oder wollen teilweise sogar selbst noch etwas geben“, weiß Gruppenmoderatorin Katja.

Sorgen teilen und Aufmerksamkeit verschenken

Viele Mamas nutzen die Aktion, um einfach mal jemandem ihr Herz auszuschütten. So wie eine Mama aus unserer Community, die mit drei Kindern den Corona-Alltag stemmt. Sie schreibt, dass es für ihre zwei kleineren Kinder hart wäre. Besonders um ihre sechsjährige Tochter macht sie sich Sorgen: „Sie ist sehr sensibel, sie versteht das alles nicht mehr. Hat Angst, dass sie ihren ersten Geburtstag in der Schulzeit nicht feiern darf. Endlich würden Kinder kommen wollen (während der Kitazeit haben immer alle abgesagt).“

Außerdem habe sie selbst vor zwei Wochen ihren Job verloren, wie die verzweifelte Mama weiter berichtet. Sie wünscht sich eigentlich nur eines: „Ich möchte, dass das alles schnell vorbeigeht und man wieder sein normales Leben leben kann (…). Trotzdem tut es gut, mal einiges rauszulassen.“ Wie viele weitere Kommentare zeigen, steht sie mit solchen Gedanken nicht alleine da. Und zum Glück gibt es ganz viele von euch, die die Sorgen teilen und mit einer kleinen Geste weiterhelfen möchten.

So hat die Tochter der dreifachen Mama an ihrem Geburtstag vielleicht doch einen Grund zum Strahlen: Monika aus der Community von Echte Mamas hat nämlich schon auf den Kommentar geantwortet. Sie schlägt vor, dass sie der Kleinen gemeinsam mit ihren eigenen Kindern einen Brief zum Geburtstag schreibt.

Werde Teil unserer Community und mach‘ mit!

Die Aktion, die noch bis zum 5. Dezember 2020 laufen wird, hat inzwischen schon zahlreiche positive Reaktionen und Kommentare bekommen. Du möchtest auch mitmachen und entweder einen Wunsch äußern oder einer anderen Mama ein Lächeln ins Gesicht zaubern? Dann schau‘ doch in unserer Facebook-Gruppe „Echte Mamas – Fragen und Antworten!“ vorbei.

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen