Windeltest: Welche Drogerie-Windel hält wirklich gut?

Das ZDF hat Produkte von drei großen Drogerieketten getestet: Rossmann, DM und Müller.

Neben Spülmittel und Diätdrinks wurden auch die Eigenmarken-Windeln der Drogeriemärkte unter die, wir müssen das hier ausdrücklich erwähnen, recht subjektiven (!) Lupe genommen.

Taugen die preiswerten Windeln eigentlich was?

Da ein Baby rund 5000 Stück verbraucht bis es trocken ist, sollte die Qualität stimmen.

Testerinnen waren drei Mütter einer Krabbelgruppe – sie haben die Windeln der Drogerie-Eigenmarken je eine Woche auf Sitz, Trockenheit und Auslaufsicherheit getestet.

Getestet wurden Babylove von DM (42 Stück für ca. 6 Euro), Beauty Baby von Müller (35 Stück für ca. 4 Euro) und Babydream von Rossmann (30 Stück für ca. 5,50 Euro) an den Kindern Mirza, Mason und Noah.

Grundsätzlich scheinen sich die die Windeln nicht von teureren Markenprodukten zu unterscheiden, im Detail allerdings wohl schon.

Bei den Mamas, eigentlich Pampers-Verwenderinnen, fielen Babydream-Windeln von Rossmann durch: Sie hinterließen Teile der Füllung auf der Haut der Babies und auch der Nässeschutz ließ zu wünschen übrig.

Positiv war der Labortest: Alle Windeln wurden auf Formaldehyd und Farbstoffe getestet – bei keiner Windel war davon etwas zu finden.

Platz eins belegte bei den Test-Mamas Babylove von DM, gefolgt von Beauty Baby von Müller, auf dem letzten Platz landete Babydream von Rossmann.

 

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel