Wettlauf gegen die Zeit: Vater macht Radikal-Diät, um Sohn zu retten

Elternliebe sorgt bei Mamas und Papas manchmal dafür, dass sie ungeahnte Kräfte mobilisieren können, wenn es darauf ankommt. So wie bei Sean Kelley: Der siebenfache Vater aus West Almond in New York State krempelte innerhalb kürzester Zeit sein ganzes Leben um, um sein jüngstes Söhnchen zu retten.

Als der kleine Sawyer zur Welt kommt, haben die Ärzte schlechte Neuigkeiten für seine Eltern. Josie und Sean erfahren, dass ihr kleines Baby auf eine Leberspende angewiesen ist, um zu überleben. Denn Sawyer hat das Alagille-Syndrom, eine seltene Erbkrankheit, die die Leber schädigt.

Vater entscheidet sich zu einem radikalen Schritt

Gepostet von Briana Kelley am Freitag, 20. Dezember 2019

Eigentlich kann jeder Mensch einen Teil seiner Leber spenden, wenn die biochemischen Werte stimmen. Trotzdem sind die Wartelisten für eine Organtransplantation oft sehr lang. Josies Mutter musste leider als Spenderin ausgeschlossen werden, weil sie an der gleichen Krankheit leidet wie der kleine Sawyer. Doch das Baby brauchte dringend Hilfe! Deswegen ist es für seinen Papa selbstverständlich, dass er einspringt. Aber auch hier gibt es Probleme, Sean wird aufgrund seines Übergewichts als Spender abgelehnt.

Doch für den kleinen Jungen drängt die Zeit. Sean sieht nur einen Weg: Er entscheidet sich dazu, sein Leben radikal umzustellen, um sein Kind zu retten. Deswegen hält eine strenge Diät und treibt regelmäßig Sport, wie unter anderem die Dailymail UK berichtet. So schafft er es, in nur drei Monaten 20 Kilo abzunehmen. Er reduzierte sein Gewicht von 160 Kilo auf 140 Kilo und wurde damit endlich als Organspender akzeptiert.

‘‘Twas the night before transplant, when all through the hospital, not a parent was sleeping,not even a little.
The…

Gepostet von Sean Kelley am Mittwoch, 18. Dezember 2019

Schon in der Schwangerschaft hätten Ärzte festgestellt, dass der kleine Sawyer nicht so schnell wächst wie er sollte. Als er dann zur Welt kam, war schnell klar, dass seine Leber nicht richtig arbeitet. „Er sah sehr gelb aus“, erinnert sich Vater Sean. Die Eltern vermuten sofort, dass er an der seltenen Gen-Krankheit leidet, die auch die Mutter und zwei ältere Geschwister haben. Allerdings ist kein anderes Familienmitglied so schwer betroffen wie der kleine Sawyer.

Vater ist überglücklich, dass er seinem Baby helfen kann

Als Sean nach seinem Gewichtsverlust dann die erlösende Nachricht erhält, dass er als Spender infrage kommt und seinen Sohn damit das Leben retten kann, ist er überwältigt: „Mich überkamen so viele Emotionen auf einmal, dass ich mich setzen und erstmal wieder sammeln musste.“

Inzwischen haben Vater und Sohn den Eingriff gut überstanden. Sean meinte, er fühle sich gesegnet, dass die lebenswichtige OP für seinen Sohn doch noch durchgeführt werden konnte. Er möchte nun andere Menschen dafür sensibilisieren, wie wichtig eine Organspende ist.

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen