„Wenn das Baby weint, stelle ich mich schlafend, damit Papa aufsteht.”

Wenn zwei Menschen gemeinsam ein Kind bekommen, ist da plötzlich dieses kleine Wunder zwischen ihnen, das ganz viel Aufmerksamkeit und Liebe benötigt. Von einem Moment zum anderen müssen Aufgaben neu verteilt werden und Mama und Papa sich in ihrer neuen Rolle als Eltern zurechtfinden. Auch wenn man eigentlich vor Liebe überquillt, ist Streit dann manchmal vorprogrammiert.

Ein besonders mieser Fall von Beziehungsstreit zwischen Eltern kursiert gerade im Netz:

Eine Mama bittet im Forum Reddit um eine Meinung, weil sie sich schlafend gestellt hat, als das Baby weinte, um ihren Mann dazu zu bringen, aufzustehen. Doch leider hat er von ihrer Masche erfahren und ist nun alles andere als erfreut.

„Mein Mann und ich haben ein sechs Monate altes Baby. Wir haben uns alle Aufgaben gleich aufgeteilt, bis auf eine Sache: Ich bin die Einzige, die nachts aufsteht, wenn das Baby weint. Das überlässt er mir, weil er behauptet, einfach zu müde zu sein, um nachts aufzustehen.” Zum Hintergrund erzählt sie, dass sie gerade in Elternzeit ist und ihr Mann arbeitet.

Ihr kleiner Sohn würde drei- bis viermal in der Nacht wachwerden und weinen.

Jedes Mal würde sie dann auch ihren Ehemann fragen, ob er nicht auch mal nach dem Baby schauen möchte, aber seine Antwort sei immer die gleiche: „Wenn du eh schon wach bist, dann geh‘ doch selbst!

Diese Aussage ist der Mama nach einer Weile sauer aufgestoßen und hat sie gleichzeitig auf eine Idee gebracht. Eine Woche lang tat sie so als würde sie einfach weiterschlafen, wenn das Baby schrie. „Mein Mann wachte auf, wenn unser Sohn weinte und dann sah er mir ins Gesicht, während ich mich schlafend stellte. Leise begann er dann zu flüstern: ‚wach auf!‘ Aber ich tat weiterhin so, als würde ich schlafen. Also seufzte er und stand irgendwann auf, um sich um unseren Sohn zu kümmern.”

„Warte ab, bis meine Mutter erfährt, was du unserem Sohn antust!”

Am nächsten Morgen hätte ihr Mann sie verwundert auf ihren exzessiven Schlaf angesprochen, aber ihr die Show offenbar abgekauft. Bis er dann nach einer Woche mithörte, wie die Mama ihrer Schwester von ihrer neuen Taktik erzählte und alles aufflog. „Er rastet aus und warf mir vor, dass ich kindische Spiele spielen würde, anstatt die Bedürfnisse meines Sohnes an erste Stelle zu setzen wie ich es sollte.”

Sie habe ihm entgegnet, dass sie einfach zu müde sei, um sechs Monate am Stück nachts mehrfach aufzustehen und dann auch noch dafür verurteilt zu werden, dass sie von ihm etwas Hilfe erwarte. Er wiederum habe ihr daraufhin ins Gesicht gesagt, dass sie nicht so tun solle, als ob sie eine Medaille verdiene. Schließlich hätte sie nicht den Mount Everest bestiegen. Das Absurdeste: Am Ende drohte er ihr sogar mit seiner eigenen Mutter und sagte wortwörtlich: „Warte ab, bis meine Mutter erfährt, was du unserem Sohn antust!”

Schwiegermutter mischt sich ein

So eine Drohung hört die Frau nicht zum ersten Mal, so ist sie wenig überrascht, dass wenig später die erboste Schwiegermutter anruft. Auch von ihr bekommt die tricksende Mama nun einiges zu hören: „Sie sagte, dass es meine Pflicht sei, mit dem Baby aufzustehen. Meinen Sohn weinen zu hören, sollte meine mütterlichen Instinkte wecken, aber stattdessen sei ich kleinlich und würde Spiele spielen.”

Klingt nach heftigem Mom-Shaming, oder?
0
Bist du schon mal Opfer von Mom-Shaming gewesen?x

Seitdem würden die beiden ihr bei jeder Gelegenheit die Hölle heiß machen. Ihr Mann sei sogar in anderes Zimmer gezogen und helfe ihr nun gar nicht mehr im Haushalt und mit dem Baby. Bald sei ihre Elternzeit vorbei und sie habe starke Zweifel daran, dass ihr Mann sie nachts unterstützen würde, wenn sie wieder arbeitet. Abschließend fragt sie das Netz, ob ihr Verhalten wirklich so schlimm und die extreme Reaktion ihres Mannes damit gerechtfertigt gewesen sei.

„Ich bin jedes Mal überrascht, dass solche Männer überhaupt Gelegenheit bekommen, ein Kind in die Welt zu setzen.”

Unter ihrem Beitrag sammeln sich inzwischen tausende Kommentare. Die meisten davon sind vom Verhalten ihres Mannes entsetzt. „Warte mal ab bis ihr geschieden seid und er dann checkt, dass er immer nachts aufstehen muss, wenn euer Sohn bei ihm ist. Ich bin jedes Mal überrascht, dass solche Männer überhaupt Gelegenheit bekommen, ein Kind in die Welt zu setzen. Das ist so unfassbar unsexy!”

„Es ist auch sein Kind und er hat kein Recht, von dir zu erwarten, dass du monatelang ständig nachts aufstehst und er nie. Für mich hört sich das so an als hättet ihr zwei Probleme. 1. Dein Ehemann scheint nicht zu verstehen, dass du ebenfalls ein Bedürfnis nach Schlaf hast und es nicht darum geht, ihm Unannehmlichkeiten zu bereiten. 2. Er denkt offenbar, dass es angebracht wäre, seine Mutter auf dich zu hetzen, die sich dann einmischt.”

Jemand anderes stellt in den Kommentaren nüchtern fest: „Ich glaube, du hast zwei Babys zu Hause. Du bist auf jeden Fall nicht Schuld an dieser Situation.” Viele Mamas geben außerdem zu, dass sie sich ebenfalls schon mal schlafend gestellt haben, damit ihr Mann aufsteht und das Kind beruhigt.

Wie ist eure Meinung zu dem Streit?

Könnt ihr den Trick der Mama verstehen und habt ihr euch selbst schon mal schlafend gestellt, als das Baby geweint hat? Seid ehrlich und verratet es uns gerne in den Kommentaren!

 

 

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
16 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Alexandra
Alexandra
2 Jahre zuvor

Echt jetzt ? Was ein unmögliches Verhalten und was ein typisches Macho-Denken ey. Ich geh arbeiten dafür macht die Frau mit dem Baby alles alleine 🙁 Ich war froh, wenn ich nachmittags um 16 Uhr „SCHON“ geduscht war. Bei uns lief nichts nach Plan wg 3 Monatskoliken, die allerdings 9 Monate gedauert haben … Ich bin zwar mittlerweile geschieden, muss aber sagen, da hat mein Mann – der auch berufstätig war – genauso wie ich die Verantwortung übernommen und den Kleinen (mittlerweile 19) genommen. Und wenn mein Sohn mich in sowas mal mit reinziehen wollte, würde ich ihn auslachen, das ist ja peinlich so ein Verhalten und da ich selbst mit ihm Horrornächte hatte und spätestens alle 1,5 Stunden schon wieder wach war, würde ich eher seiner Frau beistehen als ihm – sollte er sich ähnlich dämlich dranstellen. Mein Tip : Scheidung. Dann ist man zwar auch alleine mit manchen Sorgen, aber es bleibt einem auch Vieles erspart, wie z. B. Einmischen der Schwiegermutter. Keine Frau braucht sich scheisse behandeln zu lassen, wenn sie nicht jede Nacht 3 oder 4 mal aufstehen kann und jeder Mann, der die Meinung vertritt, das ist reine Frauensache ist total weltfremd und verdient keine Familie!

Steffi
Steffi
2 Jahre zuvor

Wenn ein kleines Baby angekommen ist, ist sowieso alles ein bissel durcheinander im trauten Heim. Und wenn der arbeitende Papa sich am Haushalt mit beteiligt ist das super. Aber ich finde in der Nacht sollte der Papa durchschlafen können, da er früh wieder raus muß. Ich als Mama kann mich ja am Tag mal mit hinlegen wenn das Kleine schläft. Aber bei der Mutter petzen, weil’s Frauchen mal getrickst hat find ich unter aller Sau. Sowas muss man unter sich ausmachen. Und die Mutter hat sich da auch nicht einzumischen. Dieser, in dieser Geschichte beschriebener Mann muss noch viel lernen sonst hält die Beziehung nicht lange. Oder wer will sich ständig mit Schwiegermutter auseinandersetzen?

Arne
Arne
2 Jahre zuvor

Bin durch Zufall auf den Post gestoßen.
Meine Frau und ich haben einen Sohn. Wir hatten das erste halbe Jahr mit harten Nächten zu kämpfen. 5-8x aufwachen war keine Seltenheit.
Auch wenn meine Frau in Elternzeit war hatte sie genug um die Ohren. Wir haben uns dann einfach hin gesetzt und gemeinsam einen weg gefunden.
In unserem Fall hat sie die Nachtschicht bis 0Uhr übernommen und ich alles danach. Da ich eh früh ins Bett gehe und um 5 das haus verlasse ließ sich das gut eintakten.

Man muss doch einfach gemeinsam an der Beziehung und den neuen Umständen arbeiten und daran wachsen. Schafft man das nicht bezweifle ich, dass das Glück lange halten wird oder in dem Fall gar wieder zurück kommt.

Judith
Judith
2 Jahre zuvor

Ich musste mich nicht schlafend stellen..ich habe wirklich geschlafen. Mein Mann war in elternzeit bei den ersten beiden und ich ging arbeiten. Meine kiddies kamen meist auch nur 1 mal nachts. Beim 3. Bin ich dann in Panik ausgebrochen, denn auch da habe ich geschlafen obwohl ich diesesmal in elternzeit war und mein Mann arbeiten geht. Ich höre es nicht solange mein Mann mit im Bett liegt. Er wacht auf und kümmert sich, wie bei den ersten beiden auch.
Ich habe so ein schlechtes Gewissen. Sagte ihm schon er soll mich wecken, macht er aber nicht. Er lässt mich schlafen. Anders ist es wenn ich mit mini im anderen Zimmer schlafe weil menne und die beiden großen krank im Schlafzimmer nächtigen. Dann werde ich von jeder kleinen Bewegung von minimann wach.
Sobald Mann wieder im selben Bett liegt schlafe ich wieder so tief, dass ich nichts mitbekomme.
Aber, wenn es bei uns so wäre, wie in dem Beitrag, würde ich mich auch schlafend stellen zumindest 3 Tage dann mal wieder nicht Mann mal 1 Tag usw… dann fällt es nicht ganz so auf…*räusper*
Ich kann Papa verstehen dass er schlafen will und dass arbeiten gehen anstrengend ist, aber Hausfrau und Mama ist auch ein anstrengender Job und da hat mein keine geregelten arbeits und Ruhezeiten.
Ich würde dann zumindest drauf bestehen dass er die Wochenenden übernimmt. Denn irgendwann ist jeder Menschs Akku leer.ob Mama oder Papa.

Lena
Lena
2 Jahre zuvor

Meine kleine (7m) wacht jede Nacht Alle 1,5-2,5 std auf. Jede Nacht. Mein Mann schläft weiter. Das ist für uns ok. Er steht dann mit beiden Kindern auf (große ist 5 und schläft durch). Die kleine wacht ca 6:30 auf der große 7:30. Ich darf schlafen. Meist bis 8:30 wenn er den großen in den Kindergarten bringt. Immerhin 2 std am Stück schlafen. Er muss arbeiten und darf nachts schlafen, ich dann früh morgens. Tagsüber schlafen geht nicht auch nicht wenn die kleine schläft weil sie nur in trage oder Kinderwagen schläft wenn man sich bewegt. 🤷🏻‍♀️ UND NEIN DAS HAT NICHTS MLT ERZIEHUNG ZU TUN DER GROSSE HAT DIE SELBE ERZIEHUNG GENOSSEN UND GESCHLAFEN 😅

Gro Marx
Gro Marx
2 Jahre zuvor

Ich finde es zwar nicht richtig aber nur so konnte sie ihn mal dazu bewegen mal sich zu kümmern. Hätte ich auch so gemacht

Jasmin
Jasmin
2 Jahre zuvor

Ich finde es absolut kindisch von dem Mann seine Mama reinzuziehen!
Die Frau wird es nicht gemacht haben um ihren Mann zu ärgern sondern weil sie einfach auch müde und erschöpft ist und sich wahrscheinlich anders nicht zu helfen wusste!
Wir haben 3kinder(8j,5j und 6monate)bei den beiden großen haben wir uns nachts immer abgewechselt weil ich da abgepumpt habe und er auch das fläschen geben konnte jetzt bei mini stille ich voll und übernehme somit auch das nächtliche füttern,wenn aber mal was anderes schief sitzt nimmt mein Mann ihn das ich etwas schlafen kann!und zu der Aussage sie hat Elternteil er geht arbeiten da bekomme ich echt nen Hals denn Mama sein ist wie ein 2,5 Vollzeitjob also hört auf liebe Männer euch dahinter zu verstecken!!!!!

Franziska
Franziska
2 Jahre zuvor

Sorry aber das ist so ein Muttersöhnchen das mir gleich der Kragen platzt.Das Männer immer noch denken das es eine Mutter nicht verdient hat auch einmal nachts durch schlafen zu dürfen.Na klar kann er in der Nacht mal selber aufstehen um das Kind zu machen dafür ist er Vater geworden.Wie soll das den werden wenn sie wieder Arbeiten geht.Da ändert er sein Verhalten auch bloß nicht.

Mirco
Mirco
2 Jahre zuvor

Nun aus Sicht eines arbeitenden Mannes: Meine freundin hat Zwillinge (10 Monate alt), das heisst es sind nicht meine eigenen Kinder. Wir wohnen zusammen und daher höre ich die Kinder nachts auch weinen wenn sie wach werden. Und natürlich stehe ich dann auch auf wenn ich merke dass meine Freundin noch schläft! Auch wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss! Und auch wenn es nicht meine eigenen Kinder sind liebe ich sie trotzdem über alles.
Weiss nicht wie man so verweichlicht sein kann als Mann und alles auf seine Frau abschiebt….

Eve
Eve
2 Jahre zuvor

Mein noch-ehemann war genauso. Wir haben 2 jungs, mittlerweile 3 und 2 Jahre. Er ist nie nachts aufgestanden, der kleine war ein schreibaby, er hat 4 Stunden mittags immer gebrüllt. Ich bin in den 2 Jahren elternzeit bald kaputt gegangen. Und als ich ihn fragte ob er wenigstens mal in seinem Urlaub aufstehen könnte, damit ich schlafen kann, bekam ich als Antwort „nein“. Seit Oktober 20 arbeite ich wieder, am Anfang im 2 schichtsystem und jedes 2te Wochenende. Im mai 21 hab ich mich getrennt, da mir dann auch noch vorgeworfen wurde, ich sei undankbar ( weil er saugt und abwäscht). Jetzt steh ich trotzdem auf nachts aber es läuft viel einfacher. Nie wieder so einen Mann!!!! Jetzt kann ich wieder glücklich werden gemeinsam mit meinen kleinen süßen jungs🥰

heinen edeltraud
heinen edeltraud
2 Jahre zuvor

unfair ist das seine Mutter sich da einmischt und ihn auch noch untertützt. Ich würde mich da nicht einmischen

Ella H
Ella H
2 Jahre zuvor

Wenn beide arbeiten würden, würde ich es auch nicht gut heißen, allerdings ist SIE in Elternzeit, er nicht. Wenn das Baby seinen Nachmittagsschlaf hält, kann sie auch ne Runde pennen, während er auf der Arbeit funktionieren muss. Das hat auch was mit Rücksichtnahme zu tun. Am Wochenende kann ja auch er mal aufstehen – so haben wir es mit unsern Kids gehalten. Auch nach meiner Elternzeit bin ich meist aufgestanden, warum? Weil ich 20 h arbeite und er 42, so einfach.

GwynCarlo
GwynCarlo
2 Jahre zuvor

Also wir haben zwei Kinder und mein Mann und ich haben alles gleichberechtigt gemacht außer nachts aufzustehen und zwar aus dem Grund, weil ich die Kinder gestillt habe.
Ich finde es ist völlig egal wie die Aufgaben verteilt sind, solange beide Partner darüber im Dialog bleiben und damit einverstanden sind. Sich schlafend zu stellen finde ich ganz genau so falsch, wie einfach stillschweigend davon auszugehen, dass der andere es schon macht.
Kinder sind eine riesen Belastungsprobe für eine Beziehung und da ist ehrliche Kommunikation das absolut wichtigste.
Ich kann verstehen, dass er sauer ist, aber die eigene Mutter vor zu schicken ist absolut disqualifizierend. Die beiden sollten sich mal in Ruhe zusammensetzen und über ihre Beziehung reden, über das was sich geändert hat, über ihre Wünsche und Enttäuschungen und nach gemeinsamen Lösungen suchen. Sonst wird das nichts mit der gemeinsamen Familie.

Vater
Vater
2 Jahre zuvor

Ihr seit doch alle Krank. Ich hätte ihr auch die Hölle heiß gemacht. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden und nicht Schauspielern. Seine Reaktion danach entstanden ja erst durch ihr Fehlverhalten. Zudem geht der Mann ja anscheinend auch arbeiten.

Romana ott
Romana ott
2 Jahre zuvor

Hallo!

Ich habe zwei Kinder fast 4 und 19 Monate alt…

Ich mache das auch öfters… Warum soll immer nur die Mama aufstehen ist auch sein Kind

Yas
Yas
2 Jahre zuvor

Bei mir ist das genau so. Nur das mich noch nie schlafend gestellt habe. Ich hasse es so sehr das Männer denken das nur Frauen sich um die Babys kümmern müssen. Wir haben die ja schließlich nicht allein gezeugt..es gibt nur Stress. Ein baby zu kriegen ist echt eine Beziehungsprobe.