„War es okay, meine beste Freundin von meiner Hochzeit auszuladen?“

Barfuß auf Bali, eine schnelle Nummer auf dem Standesamt, drei Tage Dorffest mit Hunderten von Gästen und geschlachtetem Schwein – seine Traumhochzeit stellt sich jedes Paar anders vor. In jedem Fall ist es für viele ein wichtiger und sehr persönlicher Schritt, den sie natürlich nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten möchten. Aber was, wenn diese geliebten Menschen vor dem Kopf stoßen? Reddit-Nutzerin _banana_4774 ist genau das passiert. Jetzt will sie wissen:

„Bin ich hier die Böse?“

Die Fragestellerin wünschte sich eine kleine Hochzeit, ausschließlich mit Menschen, die ihr am Herzen liegen. Deshalb sollten nur die Familien und enge Freunde kommen. Partner mitzubringen war erlaubt, wenn diese schon länger zusammen und so dem Brautpaar bekannt waren.

Ihre allerbeste Freundin seit Grundschulzeiten sollte die Brautjunger sein.  „Ein paar Monate vorher fragte sie mich, wieviele Leute sie mitbringen kann. ,Nicht mehr, als eingeladen sind‘, antwortete ich.“  Darunter waren auch die Geschwister und Eltern der Brautjungfer, die _banana_4774 entsprechend lange kannte. Die beste Freundin wollte aber unbedingt ihren Neuen mitbringen, mit dem sie gerade erst zusammengekommen war.  Das wiederum wollte die Braut nicht.  „Meine Freundin fragte mich, was sie dann tun solle, etwa zu Hause bleiben? Ich bejahte. Danach stellte sie mir ein Ultimatum: Wenn ich ihn nicht einlade, würde sie auch nicht kommen.“

Wer hat hier falsche Prioritäten gesetzt?

Die Fragestellerin hatte das Gefühl, ihrer Freundin wäre der neue Lover wichtiger als die alte Freundschaft. „Deshalb sagte ich ihr, dass es okay ist, wenn sie nicht kommt.“ Am Ende kamen die Freundin nicht zur Hochzeit. Die frische Beziehung ging kurz darauf in die Brüche.

Unter denen, die  im Forum geantwortet haben, herrscht große Einigkeit: „Du bist hier nicht das A*loch! Schließlich war es ihre Entscheidung, und ihr Freund war ihr offenbar wichtiger als eure langjährige Freundschaft.“ Allerdings gibt es auch Gegenstimmen, zum Beispiel: „Statt, dass ihr in Jahren beim Anblick der Hochzeitsfotos über ihren Ex-Freund lacht, wirst du dich daran erinnern, wie du sie wegen dieser Sache aus deinem Leben gedrängt hast.“

Wie seht ihr das? Wieviel Rücksicht muss man bei seiner Hochzeitsplanung auf die Wünsche anderer nehmen? Ist es okay, (ganz neue) Partner nicht einzuladen?
0
Versteht ihr das Verhalten der Braut?x
Jana Stieler
Ich lebe mit Mann und Sohn im Süden Hamburgs – am Rande der Harburger "Berge" (Süddeutsche mal kurz weghören: Der höchste Punkt misst immerhin sagenhafte 155 Meter ü. M.). Wenn ich nicht gerade einen Text verfasse, liebe ich Outdoor-Abenteuer mit meiner Familie, lange Buch-Badewannen-Sessions mit mir allein und abendliches Serien-Binge-Watching.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen