Vorreiter: Berlin öffnet seine Spielplätze wieder!

Die B.Z. berichtet von einem Beschluss, der Berliner Kinder und Eltern jubeln lassen wird:

Die Bürgermeister haben sich darauf verständigt, die Spielplätze der Stadt ab dem 30. April wieder zu öffnen!

Bildungssenatorin Sandra Scheeres hatte die Bezirke aufgefordert, die Spielplätze, die im Zuge der Corona-Maßnahmen abgesperrt wurden, endlich wieder zugänglich zu machen.

Ihr Wunsch stieß zwar bei vielen Verantwortlichen auf Kritik – aber dennoch ist die Öffnung nun beschlossene Sache.

Unklar ist bisher allerdings, wie genau hier die nach wie vor geltenden Abstandsregelungen eingehalten werden sollen.

„Wir appellieren an die Verantwortung der Berlinerinnen und Berliner sich selbst und anderen gegenüber“, erklärte Cerstin Richter-Kotowski (CDU), Bürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf. „Extremsituationen“, in denen die geltenden Regeln nicht mehr einzuhalten seien, müssten verhindert werden.

Die Bezirke behalten sich deswegen auch andere Entscheidungen vor, sollten technische oder hygienische Gründe dagegen sprechen.

Das sagte Spandaus Bürgermeister Helmut Kleebank, wie die Berliner Morgenpost berichtet. Sofern dies „altersentsprechend möglich“ sei, solle auf die Einhaltung des Abstandsgebotes hingewirkt werden. Das gelte natürlich besonders für Begleitpersonen und Erziehungsberechtigte. Ansammlungen von erwachsenen Personen oder Jugendlichen bleiben verboten. „Eine Überfüllung der Spielplätze ist zu vermeiden“, so Kleebank.

Man wird sehen, wie gut das alles klappen kann. Aber erstmal ist die Freude groß!!!! Endlich mal gute Nachrichten und ein gutes Signal für Familien. Jetzt hofft natürlich Rest-Deutschland, dass auch alle anderen Kinder bald wieder auf ihren Lieblings-Spielplätzen herumtoben.

Laura Dieckmann

Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x