Tod durch Hustensaft? 66 Fälle in Gambia – weltweite Warnung

Eine schreckliche Nachricht: Im Gambia (Westafrika) sind mindestens 66 Kinder unter fünf Jahren gestorben, nachdem sie Husten- und Erkältungssäfte eingenommen hatten.

Laut ntv teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit, dass die Todesfälle durch verunreinigte Produkte des indischen Unternehmens Maiden Pharmaceuticals Limited begründet sein könnten. Die Produkte dieser Firma, die in Gambia verkauft wurden, stehen aktuell im Verdacht, bei den kleinen Patienten akutes Nierenversagen ausgelöst zu haben.

Nach den sich häufenden Ereignissen wurden im Labor Proben der Medikamente untersucht. Hier wurden dann auch tatsächlich „inakzeptable“ Mengen in toxischen Größenordnungen von Diethylenglykol und Ethylenglykol gefunden. Diese Stoffe können zu akuten Nierenschäden führen.

Im Normalfall stecken diese Substanzen in Bremsflüssigkeit, Frostschutzmitteln u.ä. verwendet – leider aber auch immer wieder als billiger Füllstoff in einigen Medikamenten.

Nur üblicherweise nicht in diesen Größenordnungen.

Indien ist auch als „Apotheke der Welt“ bekannt und stellt viele kostengünstige Medikamentenalternativen für „ärmere“ Länder her. Maiden Pharmaceuticals Limited hat sich bisher zu den Vorfällen nicht geäußert. Die WHO untersucht den Fall.

Die gambische Gesundheitsbehörde empfahl den Ärzten des Landes, diese Produkte nicht mehr zu verschreiben. Die Behörde und das Rote Kreuz sollen Hunderte Helfer mobilisiert haben, die von Tür zu Tür gingen, um die verdächtigen Medikamente sicherzustellen.

Ministeriumsangaben zufolge hat Maiden Pharmaceuticals Limited nur die Genehmigung, die Hustensäfte für den Export zu produzieren und sie habe sie nur nach Gambia exportiert.

Trotzdem: Es könne natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass die betroffenen Medikamente auch in anderen Ländern verwendet wurden!

Die indischen Behörden forderte die WHO auf, ihre Erkenntnisse zum genauen Zusammenhang der Todesfälle und des Sirups zur Verfügung zu stellen, wenn alle Tests durchgeführt und ausgewertet wurden.

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen