Tipp der Feuerwehr: Ein Zettel kann das Leben deines Kindes retten!

Manche Idee für den Notfall ist so simpel und dabei so gut – man kommt nur einfach von alleine nicht darauf. Im besten Fall deshalb, weil man selbst noch nicht in der Situation war, in der sie einem geholfen hätte.

So verhält es sich auch mit diesem Tipp. Er kommt von echten Fachmännern, nämlich dem Rose City Area Fire Dept aus Michigan/ USA. Die Feuerwehr schreibt auf ihrem Facebook-Account: „Viel zu oft kommen Feuerwehrleute zu einem Autounfall mit Kindern im Auto, die zu jung sind, um irgendwelche Informationen zu haben – und die Eltern sind bewusstlos.“

Die Firefighter empfehlen, am Kindersitz gut sichtbar einen Zettel anzubringen, auf dem alle wichtigen Informationen notiert sind.

„Es dauert nur zwei Minuten, den Namen Ihres Kindes, sein Geburtsdatum, die Namen der Eltern, Ihre Geburtsdaten, Notfall-Kontakte und alle medizinischen Informationen, alle Medikamente ihres Kindes und sogar den Kontakt des Kinderarztes aufzuschreiben.“ Diesen dann mit Klebeband seitlich oder hinten am Kindersitz befestigen.

Eine tolle Idee, die nichts kostet, im Nu umgesetzt ist – und im Ernstfall tatsächlich als kleiner Schutzengel dienen kann.

„Dies hilft den Rettungskräften unglaublich und kann sogar das Leben Ihres Kindes retten!“

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel