Stiftung Warentest: Auch günstige Sonnencreme ist gut!

Gute Sonnencreme muss nicht teuer sein – das hat Stiftung Warentest nachgewiesen.

Von den 17 gestesteten Sonnencremes und -sprays landeten zwei Cremes vom Discounter auf den ersten Plätze. Verglichen wurden Sonnencremes mit den Lichtschutzfaktoren 20.

Testsieger:Cien Sun Sonnenmilch Classic LSF 20″ von Lidl
Preis: ca. 2,45 Euro (0,98 Euro pro 100 ml)
Note: 1,3

Sowohl der UVA- als auch der UVB-Schutz wurden hier mit „Sehr gut“ bewertet.

UVA ist das unsichtbare, langwellige Licht, das tief in die Haut eindringt und zu Veränderungen der Zellen führt. Es ist mitverantwortlich für die Entstehung von Hautkrebs.

UVB ist das kurzwellige Licht, das vor allem einen Sonnenbrand auslöst.

Auch ein „Sehr gut“ erhielt folgende Sonnenmilch, die sowohl bei Penny als auch bei Rewe zu haben ist:

 „Today Sun LSF 20“-Sonnenmilch
Preis: ca. 1,99 Euro (1 Euro pro 100 ml)
Note: 1,4

Die 0,1 Prozentpunkte weniger gab es, weil die Sonnencreme etwas weniger Feuchtigkeit spendet als die von Lidl.

Eine der Lieblingsmarken der Deutschen – Nivea – landete übrigens auch unter den Top 3. Sie erhielt ebenso die Note 1,4.

„Sun Schutz und Pflege Sonnenmilch“ von Nivea
Preis: ca. 8,99 Euro (3,60 Euro pro 100 ml)

Das beste Sonnen-Spray im Test war dann auch von Nivea: „Sun Schutz & Frische Erfrischendes Sonnenspray“. Preis: ca. 10,99 Euro (4,50 Euro pro 100 ml).

Dann also bitte fleißig cremen und unseren Kindern ein Vorbild sein!

 

Tamara Müller
Als süddeutsche Frohnatur liebe ich die Wärme, die Berge und Hamburg! Letzteres brachte mich vor sieben Jahren dazu, die Sonne im Herzen zu speichern und den Weg in Richtung kühleren Norden einzuschlagen. Ich liebe die kleinen Dinge im Leben und das Reisen. Und auch wenn ich selbst noch keine Kinder habe, verbringe ich liebend gerne Zeit mit ihnen.

Alle Artikel