Schon gesehen? Dieser kleine Sticker kann Kinderleben retten

Diese tolle Idee der Feuerwehr Köln geistert seit einiger Zeit durchs Internet und wir finden, dass gar nicht genug Mamas von diesem Sticker hören können!

Der Kinderfinder ist ein kleiner, auffälliger Aufkleber, den man auf die Tür des Kinderzimmers kleben kann. Die Idee dahinter: Spüren sie Gefahr, verstecken sich Kinder häufig. Mithilfe des Stickers erkennen die Rettungskräfte schnell, wo sich Kinder befinden können – auch, wenn diese nachts schlafen.

Wichtig ist es dabei, dass der Kinderfinder im unteren Drittel der Tür angebracht wird, um bei aufsteigendem Brandrauch besser gesehen zu werden.

Hier könnt ihr den tollen Sticker kostenlos bestellen.

Natürlich kann der Sticker aber keine hundertprozentige Sicherheit bieten! Silvia Darmstädter vom Deutschen Feuerwehrverband hat in Der Westen betont, dass Eltern auf jeden Fall mit ihren Kindern über solche Notfallsituationen sprechen müssen. Dazu gehöre auch, dass Eltern ihre Kinder darüber aufklären, dass sie sich niemals bei einem Brand verstecken sollen. Zudem sei es wichtig, ihnen Fluchtwege zu zeigen, an die sie sich im Ernstfall erinnern können.

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel