So viele Wörter sollten Kleinkinder für eine optimale Gehirnentwicklung hören

Du kommst dir manchmal doof vor, wenn du mit deinem Baby sprichst, obwohl es dir nur mit viel Gesabber und „dadada“-Geräuschen antwortet?

Im Gegenteil: Du solltest dir für deine Monologe auf die Schulter klopfen.

Laut Experten ist es nämlich wichtig und richtig, dass Kinder bis zu ihrem dritten Geburtstag möglichst viele Wörter am Tag hören (danach schadet viel Reden natürlich auch nicht). Nur unter diesen Bedingungen kann sich das Gehirn optimal entwickeln.

Mindestens 15.000 Wörter am Tag sollten es sein, optimal sind 21.000 Wörter.

Radio und Fernsehen zählen dabei übrigens nicht, es muss schon eine richtige Kommunikation zwischen deinem Kind und dir sein. Forscher an der Temple University in Philadelphia haben zum Beispiel nachgewiesen, dass Kinder besser in Mathe sind, wenn ihre Eltern viel mit ihnen über Zahlen sprechen. Dazu gehört zum Beispiel, aktiv Dinge gemeinsam zu zählen, wie die Äpfel an einem Apfelbaum in einem Kinderbuch.

Wie du jetzt weißt, ob du die 21.000 Wörter am Tag erreichst? Mitzählen ist natürlich ausgeschlossen bzw. im Alltag auch nicht praktikabel, weil Kinder ja auch vom Papa, Verwandten und Erzieherinnen in der KiTa betreut werden.

Die Zahl ist eher ein Aufruf, möglichst viel mit deinem Kind zu sprechen. Im Auto, beim Einkaufen, beim Kochen, beim Essen. Du kannst einem Baby zum Beispiel beschreiben, was du gerade machst. Mit einem Kleinkind lässt es sich dann schon darüber reden, was es gerade macht bzw. erlebt hat.

Je mehr du sprichst, desto eher und mehr wird dir dein Schatz auch antworten. Und das ist doch die schönste Motivation.

Tamara Müller

Als süddeutsche Frohnatur liebe ich die Wärme, die Berge und Hamburg! Letzteres brachte mich vor vier Jahren dazu, die Sonne im Herzen zu speichern und den Weg in Richtung kühleren Norden einzuschlagen. Ich liebe die kleinen Dinge im Leben und das Reisen. Und auch wenn ich die einzige Nicht-Mama im Team bin, verbringe ich liebend gerne Zeit mit Kindern.

Alle Artikel