Sind meine Füße nach der Schwangerschaft wirklich größer?

„Ich konnte alle meine Schuhe nach der Schwangerschaft wegwerfen,“ rief neulich eine Freundin theatralisch. Die Mama von zwei süßen Jungs trug ihr Erwachsenenleben lang Größe 39; wenn die Schuhe klein ausfielen, auch mal eine knappe 40. Jetzt behauptete sie: „Mir passt keiner meiner Schuhe mehr, es geht nur noch Größe 40.“

Nichts gegen meine Freundin – ich schätze sie sehr – aber natürlich fragte ich mich, ob sie nicht völlig übertreibt. Ich war gerade im dritten Monat schwanger und warf vorsichtshalber einen Blick in meinen Schuhschrank. Oh nein, ich hatte mehrere Schuhe, die ich eher zu klein als zu groß gekauft hatte.

Doch werden meine Füße in der Schwangerschaft wirklich größer?

Lustigerweise gibt es zu diesem Thema sogar eine Doktorarbeit. Johannes Christian Henschel von der Universität Münster vermaß regelmäßig die Füße von 40 Frauen in der Schwangerschaft. Und tatsächlich: „Im Ergebnis nahmen Fußlänge, -breite und -volumen zu“, so der Wissenschaftler.

Im Durchschnitt wurden die Füße 1,8 mm länger und 2 mm breiter. Das entspricht ungefähr einer viertel Schuhgröße.

Woher das kommt? Das hat mehrere Gründe:

1. Mehr Wasser

In der zweiten Schwangerschaftshälfte beginnt der Körper, mehr Wasser im Gewebe einzulagern. Der Grund dafür ist die wachsende Gebärmutter. Durch die zunehmende Größe drückt sie verstärkt auf Lymphgefäße und Venen. Dadurch wird das Blut langsamer zum Herz zurückgepumpt. Es kommt zu einem Rückstau, unter anderem in den Füßen.

2. Mehr Blut

Um das ungeborene Kind zu versorgen, produziert jede Mama rund 20 Prozent mehr Blut. Das erhöht den Druck auf die Gefäße, so dass Flüssigkeit ins Gewebe sickert. Und wohin wandert diese? Genau, nach unten in die Füße, was sie anschwellen lässt. Schwerkraft halt! Auch ein Mangel an Proteinen (z. B. in Fisch, Fleisch und Milch) kann zu vermehrten Ödemen – also Wassereinlagerungen – in der Schwangerschaft führen.

3. Mehr Hormone

Die Plazenta produziert jetzt vermehrt das Hormon Progesteron. Das macht das Gewebe weicher und bereitet es auf die Geburt zu. Leider wirkt das Hormon nicht nur lokal, sondern auch an anderen Stellen im Körper, zum Beispiel an den Füßen.

Huch, und geht das wieder weg?

Jein. Natürlich nehmen nach der Geburt der Druck in den Gefäßen und die Wassereinlagerungen wieder ab. Dadurch werden die Füße im Normalfall schlanker.

Ein Faktor hat aber wohl langfristige Auswirkungen auf die Größe der Füße: Das Gewicht in der Schwangerschaft!

Durch die extra Kilos bei wachsendem Bauch kann sich aus einem ehemals schön gewölbten Fuß ein Plattfuß entwickeln. Schon allein dadurch, dass der Fuß flacher auf dem Boden aufliegt, nimmt er mehr Raum ein. Selbst wer später wieder schlank ist, hat eventuell langfristig veränderte Knochen und gedehnte Bänder in den Füßen.

Und als würde das noch nicht reichen, haben Forscher der University of Iowa herausgefunden, dass bei manchen Frauen die Füße nach der Entbindung um ein bis zwei Schuhgrößen gewachsen waren. Ach je!

Also, sollte ich meine Schuhe gleich verschenken?

Mal langsam! Wie meine Füße nach der Schwangerschaft aussehen, kann kein Experte vorab sagen. Denn ob ich in der Fuß-Lotterie gewinne oder nicht, unklar!

Bis dahin lege ich zur Entlastung fleißig die Füße hoch – und hoffe das Beste.“

Tamara Müller
Als süddeutsche Frohnatur liebe ich die Wärme, die Berge und Hamburg! Letzteres brachte mich vor sieben Jahren dazu, die Sonne im Herzen zu speichern und den Weg in Richtung kühleren Norden einzuschlagen. Ich liebe die kleinen Dinge im Leben und das Reisen. Und auch wenn ich selbst noch keine Kinder habe, verbringe ich liebend gerne Zeit mit ihnen.

Alle Artikel