Schwierige Suche: Kinder überleben 17 Tage alleine im Regenwald

Es grenzt an ein Wunder: Vier Kinder überlebten, nachdem ihr Flugzeug abgestürzt war, ganze 17 Tage alleine im Regenwald! Sie sind vier, neun und 13 Jahre alt – und das Kleinste gerade mal 11 Monate.

Wie u.a. die BILD berichtet, war das Flugzeug, eine Cessna 206, am 1. Mai plötzlich vom Radar verschwunden, als es mit sieben Menschen an Bord den Amazonas-Regenwald in Kolumbien überflog. Vorher hatte der Pilot per Funk von Problemen mit dem Motor der Maschine berichtet.

Zum Zeitpunkt des Absturzes befand sich die Cessna in der Nähe von San José del Guaviare, dort ist der Regenwald besonders dicht und schwer zugänglich.

Daher wurde zuerst aus der Luft nach der Maschine gesucht. Erst am vergangenen Montag erreichten die Rettungskräfte die verlassene Absturzstelle des Flugzeugs. Dort fanden die Bergungsteams  angebissene Früchte aus dem Dschungel und hofften daher auf Überlebende.

Ihre Hoffnungen wurden nicht enttäuscht: Die Kinder konnten sich aus dem Flugzeugwrack befreien und trauten sich in den Regenwald, auf der Suche nach Hilfe.

„Nach mühsamer Suche durch unsere Streitkräfte haben wir die vier Kinder am Mittwoch lebendig wiedergefunden. Es ist eine Freude für das ganze Land“, erklärte Kolumbiens Präsident Gustavo Petro im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Die Suche war alles andere als einfach: Die Bäume in der Gegend werden bis zu 40 Meter hoch, es gibt wilde Tiere und starke Regenfälle.

Drei Hubschrauber wurden eingesetzt, einer davon spielte eine besondere Botschaft ab, die über den Regenwald schallte.

Die Großmutter der Kinder forderte die Kinder in der Sprache der Huitoto gesprochene Botschaft ab: Sie forderte die Kleinen auf, sich nicht mehr von der Stelle zu bewegen, da nach ihnen gesucht werde.

Die Huitoto leben in Harmonie mit dem Urwald, können gut jagen, fischen und wissen genau, welche wilden Früchte sie sammeln und verzehren können. Das wird den Kindern dabei geholfen haben, über  zwei Wochen allein zu überleben.

Nun sind sie sicher – ob sie verletzt wurden und wie es ihnen aktuell geht, ist nicht bekannt.

Traurig: Ihre Mama und zwei weitere Erwachsene, darunter der Pilot, kamen bei dem Flugzeugabsturz ums Leben. Die genaue Absturzursache ist noch unklar.

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen