Schafskäse in der Schwangerschaft – eine gute Idee?

Was wäre ein griechischer Salat ohne Feta? Der leckere Schafskäse sorgt für Geschmack. Doch bestimmt fragst du dich, ob du leckeren Schafskäse in der Schwangerschaft überhaupt noch essen kannst. Schließlich gilt die Empfehlung, bei Milchprodukten in dieser Zeit besonders achtsam zu sein. Ob er also auf deinem Teller landen darf, liest du in diesem Beitrag.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Schafskäse ist erlaubt, aber nur, wenn er aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde.
  • Schafskäse hat deutlich mehr Kalzium als Kuhmilch und enthält ungesättigte Fettsäuren, die besonders in der Schwangerschaft gut für dich sind.

2. Darf ich Schafskäse in der Schwangerschaft essen?

Ja und Nein. Ist der Schafskäse pasteurisiert? Dann hast du freie Fahrt. Besteht der Schafskäse ganz oder zum Teil aus Rohmilch? Dann musst du den Genuss auf nach der Schwangerschaft verschieben (und leider gibt es auch noch mehr Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft nicht zu dir nehmen solltest – welche das sind, zeigt dir unser kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest.)

Denn Käse aus Rohmilch kann gefährliche Bakterien enthalten, die zu Schäden bei deinem ungeborenen Kind oder gar zu einer Fehlgeburt führen können. Schafskäse aus Rohmilch kann zum Beispiel Listerien enthalten, die wiederum eine Listeriose (eine Infektionskrankheit) auslösen können. Diese kann auch für das Kind gefährlich werden.

Lese einfach immer beim Kauf die Angaben auf der Verpackung. Wenn ein Käse Rohmilch enthält, muss ein entsprechender Vermerk auf der Verpackung vermerkt sein. Wenn du frischen Käse von der Theke kaufst, frag am besten immer direkt nach, um ganz sicher zu sein.

3. Ist Schafskäse in der Schwangerschaft denn gesund?

Schafskäse hat viele gesundheitliche Vorteile, die dir vielleicht nicht bewusst sind. Die meisten Menschen wissen, dass alle Milchprodukte großartige Protein- und Kalziumquellen sind und zu einer gesunden Ernährung beitragen können. Aber wusstest du auch, dass Schafsmilch einen viel höheren Kalziumgehalt hat als Kuhmilch? Kalzium ist besonders nützlich, um  deinem Baby bei der Entwicklung gesunder Knochen und Zähne zu helfen.

Außerdem hat Schafsmilch einen höheren Fett- und Proteingehalt als Kuh- und Ziegenmilch, was ihr einen süßeren Geschmack und einen höheren Nährstoffgehalt verleiht. 45 Prozent der Fettsäuren in Schafsmilch sind einfach oder mehrfach ungesättigt – also gesund für uns. Sie bringt außerdem einen höheren Gehalt an Zink und B-Vitaminen mit sich.

Außerdem ist Schafsmilch leicht verdaulich.

4. Ist auch gebackener Schafskäse in der Schwangerschaft erlaubt?

Gebackenen Schafskäse und Feta darfst du auch dann essen, wenn er ganz oder zu Teilen aus Rohmilch besteht. Das liegt daran, dass beim Backen die Temperatur so hoch ist, dass alle Bakterien abgetötet werden. Achte aber darauf, dass die Temperatur mindestens zwei Minuten im Kern des Käses bei mindestens 70 Grad Celsius liegen muss.

Unsere Ernährungsexpertin

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Dieser Text wurde inhaltlich geprüft von Ernährungswissenschaftlerin Lydia Wilkens. Die Diplom-Ökotrophologin hat 14 Jahre Erfahrung im Bereich der Ernährungskommunikation und -beratung. Als zweifache Mutter liegt einer ihrer Schwerpunkte im Ernährungsteam von essenZ, Dr. Heike Niemeier in Hamburg und der Schule des Essens in der Ernährungsberatung und -therapie von Familien und Kindern.

Außerdem führt sie Ernährungsprojekte für Kinder, Eltern und Multiplikator:innen in Kitas und Schulen durch. Als Expertin rund um das Thema Mütter- und Kinderernährung unterstützt sie die Redaktion von Echte Mamas mit praxisnahem Fachwissen.

Mehr Tipps zum Thema „Ernährung in der Schwangerschaft“ bekommst du hier.

Kennst du dich schon mit allen Lebensmitteln aus, die während der Schwangerschaft tatsächlich tabu sind? Unser kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest klärt dich darüber auf.

Und wenn du dich dazu mit anderen Mamas austauschen möchtest, komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“.

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen