Neue Entlastung: 200 Euro vom Staat zum Geburtstag!?

Um die finanziell harten Zeiten zumindest ein wenig abzufedern, hat die Regierung in den letzten Monaten mehrere Entlastungspakete an den Start gebracht.

Ein Teil davon: Im kommenden Jahr sollen hunderttausende Deutsche zu ihrem Geburtstag 200 Euro geschenkt bekommen!

Aber was steckt dahinter?

Tatsächlich sollen 2023 alle Jugendlichen, die 18 Jahre alt werden, zu ihrem „Ehrentag“ ein Guthaben in Höhe von 200 Euro bekommen. Laut Statistischem Bundesamt werden das rund 750.000 Menschen sein. Dieses können sie innerhalb von zwei Jahren auf einer Plattform einlösen, die es als App oder aber als Website im Internet geben soll.

Auf der Plattform sollen sich Kulturanbieter registrieren und ihre Produktre anbieten können: Bücher, Museums- und Ausstellungskarten, Kino- und Konzertkarten, Theaterkarten…

Mit diesem sogenannten „KulturPass“ soll Jugendlichen ein leichterer Zugang zu Kulturangeboten geschaffen werden – und zusätzlich der seit der Corona-Pandemie besonders gebeutelten Kulturbranche geholfen werden.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth wird dazu zitiert: „Gerade in der Coronazeit hat die Generation der dann 18-Jährigen wenig Chancen auf kulturelle Teilhabe gehabt. Sie sollen jetzt durch den Kulturpass den Reichtum der deutschen Kultur entdecken. Zugleich stärkt man die Nachfrage für Kulturtreibende, Künstler aber auch Buch- oder Plattenläden, die ebenfalls unter der Coronazeit gelitten haben.“

Sollte das Pilotprojekt erfolgreich sein, werde man das Angebot verstetigen, sagt Roth, die hofft, es dann möglicherweise auch bald 15-, 16- oder 17-Jährigen in Deutschland anbieten zu können.

Laura Dieckmann

Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x