Mehr Reisefreiheiten: Keine Quarantäne für Kinder von geimpften Eltern

Die Inzidenzwerte sinken endlich und immer mehr Corona-Maßnahmen werden aufgehoben. Damit rückt auch der viel diskutierte Sommerurlaub 2021 wieder in greifbare Nähe. Nun gibt es diesbezüglich Lockerungen, wie verschiedene Medien berichten: Die EU-Kommission empfiehlt, die Quarantänepflicht für Kinder von geimpften Eltern aufzuheben. Das vereinfacht die Reiseplanung natürlich enorm – zumindest innerhalb der EU.

Mehr Reisefreiheiten innerhalb der EU

In ihrer Aktualisierung der offiziellen Empfehlung zur Reisefreiheit innerhalb der EU drängt die EU-Kommission darauf, die Quarantänepflicht für Kinder aufzuheben, wenn ihre Eltern vollständig geimpft sind. Ihr seid vollständig geimpft, wenn eure zweite Impfdosis schon 14 Tage her ist. Falls beim Impfstoff nur eine Dosis nötig ist (wie zum Beispiel bei Johnson & Johnson), gilt diese Frist nach der ersten Impfung.

Wenn die Eltern diese Bedingungen erfüllen und sich entsprechend nicht isolieren müssen, sollte dies auch nicht für ihre Kinder gelten, meint die EU-Kommission. Allerdings liegt es in der Hand der EU-Länder, ob sie dieser Empfehlung folgen. Insgesamt sollen aber nach und nach einheitliche Regelungen in Europa geschaffen werden. Zusätzliche Regeln sollen dann nur erfolgen, wenn die Infektionslage es erfordert.

EU-Covid-Zertifikat soll Reisende von zusätzlichen Beschränkungen befreien

Außerdem sind aktuell EU-Covid-Zertifikate in Planung, die ab dem 1. Juli verfügbar sein sollen. Ein solches Zertifikat erhält, wer geimpft, genesen oder frisch getestet ist. Sein Besitzer ist dann von zusätzlichen Reisebeschränkungen befreit. EU-Justizkommissar Didier Reynders setzt darauf, dass „die Mitgliedsstaaten dieses Instrument optimal nutzen.”

Wenn man bedenkt, dass Ende März noch darüber diskutiert wurde, ob Reisen in den Sommerferien überhaupt möglich sind, sind das doch endlich mal gute Neuigkeiten für Familien. Plant ihr eine Urlaubsreise oder bleibt ihr wegen Corona lieber zu Hause?

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen