Blumen und liebe Worte gibt es bei uns aber nicht nur am Muttertag.

Ich schicke Dir oft einen Strauß, einfach um dir eine Freude zu machen. Oder um mich zu bedanken. Oder weil ich dich gerade vermisse. Ich sage dir auch immer wieder, wie wichtig du für mich bist. Denn du hast mich für mein Leben geprägt, mir so viel beigebracht.
Du hast mich von klein auf darin bestärkt, meinen eigenen Weg zu sehen. Dir war wichtig, dass wir die Schule abschließen und eine gute Ausbildung haben. Du hast immer gesagt: „Ihr müsst auf eigenen Beinen stehen können.“
Im Grunde warst du die erste Feministin in meinem Leben.
Dass Deine Töchter niemals finanziell abhängig von ihrem Partner sind und deshalb vielleicht in unglücklichen Beziehungen feststecken – darum ging es bei uns viel.
Und später – nach deiner eigenen Scheidung – hast du mir gezeigt, dass es nie zu spät ist, um seine beruflichen Träume zu verwirklichen. Du hast dein ganzes Leben umgekrempelt und nochmal ganz von vorne angefangen. Hast deine Wunden geleckt und hast weiter gemacht.
Du hast mir aber auch gezeigt, wie wichtig Empathie ist, wie gesund Geselligkeit ist. Unsere Haustür stand immer offen, eigentlich saßen wir nie als Kernfamilie am Essenstisch. Immer waren Freunde da – und sie waren richtig gerne da. Du hast ihnen zugehört, sie beraten oder ihnen einfach ein warmes Mittagessen hingestellt.
Wahrscheinlich ist das sogar das Wichtigste, was ich von Dir gelernt habe: Zuhören und Dasein.
Liebe Mama, du hast das wirklich gut gemacht mit uns Kindern. Ich habe mich immer sehr geliebt gefühlt – und tue es auch heute noch. Deshalb habe ich Dir heute Blumen geschickt, weil ich weiß, dass du dich darüber freust. Aber wir beide wissen auch, dass unsere Verbindung nicht an einen Tag geknüpft ist, sondern das ganze Jahr über geht. Für immer. Und seit Beginn an.

Wir danken Katharina von Stadt Land Mama ganz herzlich für diesen Gastbeitrag! Stadt Land Mama, das absolut wundervolle „Blog-Magazin für überalle Eltern“ ist definitiv immer einen Besuch wert. Katharina schreibt hier zusammen mit Lisa Harmann erfrischend ehrlich, rührend und lustig über alle Themen, die Mütter so bewegen. Wir sind Riesenfans ❤!
Katharina von StadtLandMama: „Danke, liebe Mama.“
Von
Laura Dieckmann
8. Mai 2021