Katharina von StadtLandMama: „Danke, liebe Mama.“

Liebe Mama, heute ist Muttertag und natürlich habe ich Dir Blumen geschickt. Ich rufe dich gleich noch an und sage Dir, dass ich Dich lieb habe. Früher bin ich am Muttertag immer ganz früh aufgestanden und habe Dir Blumen gepflückt und den Frühstückstisch gedeckt. Heute lebe ich am anderen Ende von Deutschland, deshalb können wir leider nicht zusammen frühstücken.

Blumen und liebe Worte gibt es bei uns aber nicht nur am Muttertag.

Ich schicke Dir oft einen Strauß, einfach um dir eine Freude zu machen. Oder um mich zu bedanken. Oder weil ich dich gerade vermisse. Ich sage dir auch immer wieder, wie wichtig du für mich bist. Denn du hast mich für mein Leben geprägt, mir so viel beigebracht.

Du hast mich von klein auf darin bestärkt, meinen eigenen Weg zu sehen. Dir war wichtig, dass wir die Schule abschließen und eine gute Ausbildung haben. Du hast immer gesagt: „Ihr müsst auf eigenen Beinen stehen können.“

Im Grunde warst du die erste Feministin in meinem Leben.

Dass Deine Töchter niemals finanziell abhängig von ihrem Partner sind und deshalb vielleicht in unglücklichen Beziehungen feststecken – darum ging es bei uns viel.

Und später – nach deiner eigenen Scheidung – hast du mir gezeigt, dass es nie zu spät ist, um seine beruflichen Träume zu verwirklichen. Du hast dein ganzes Leben umgekrempelt und nochmal ganz von vorne angefangen. Hast deine Wunden geleckt und hast weiter gemacht.

Du hast mir aber auch gezeigt, wie wichtig Empathie ist, wie gesund Geselligkeit ist. Unsere Haustür stand immer offen, eigentlich saßen wir nie als Kernfamilie am Essenstisch. Immer waren Freunde da – und sie waren richtig gerne da. Du hast ihnen zugehört, sie beraten oder ihnen einfach ein warmes Mittagessen hingestellt.

Wahrscheinlich ist das sogar das Wichtigste, was ich von Dir gelernt habe: Zuhören und Dasein.

Liebe Mama, du hast das wirklich gut gemacht mit uns Kindern. Ich habe mich immer sehr geliebt gefühlt – und tue es auch heute noch. Deshalb habe ich Dir heute Blumen geschickt, weil ich weiß, dass du dich darüber freust. Aber wir beide wissen auch, dass unsere Verbindung nicht an einen Tag geknüpft ist, sondern das ganze Jahr über geht. Für immer. Und seit Beginn an.

Katharina Nachtsheim von StadtLandMama

Katharina Nachtsheim von StadtLandMama Foto: privat

Wir danken Katharina von Stadt Land Mama ganz herzlich für diesen Gastbeitrag! Stadt Land Mama, das absolut wundervolle „Blog-Magazin für überalle Eltern“ ist definitiv immer einen Besuch wert. Katharina schreibt hier zusammen mit Lisa Harmann erfrischend ehrlich, rührend und lustig über alle Themen, die Mütter so bewegen. Wir sind Riesenfans ❤!

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen