In fremder Brust: Töchter hören das Herz ihrer getöteten Mama schlagen

Dieses Video geht ans Herz. Doch wie ist es dazu gekommen?

Im April dieses Jahres fährt Lucy Dee mit zwei ihrer insgesamt vier Töchter durch das nördliche Jordantal in Israel. Terroristen feuern Schüsse ab, die die drei Frauen treffen. Maia (20) und Rina (15) sind sofort tot, ihre Mama (48) kommt schwerverletzt ins Krankenhaus, in dem sie wenige Tage später ihren Verletzungen erliegt.

Vor Lucys Beerdigung wurden ihr Organe entnommen, die fünf Menschen das Leben retten.

Eine der glücklichen Empfängerinnen ist Lital Valenci (51), sie hat Lucys Herz bekommen. Seit fünf Jahren litt sie an einer schweren Herzschwäche.

Die tragische Geschichte von Lital und ihren Töchtern ging weltweit durch die Medien, die Grausamkeit des Terrors bewegte die Herzen. Und so zitiert auch u.a. die BILD Lital: „Ich war so bewegt, als ich erfuhr, von wem ich ein Herz erhielt. Was für eine unglaubliche Frau und welch vorbildliche Familie“.

Zusammen mit Professor Dan Aravot, der die Herztransplantation durchführte, überlegte sie sich daher eine unglaubliche Überraschung für die beiden lebenden Töchter von Lucy, Keren (19) und Tali (17).

Die beiden konnten sie kennenlernen – und mithilfe eines Stethoskops das Herz ihrer Mutter in Litals Brust schlagen hören.

Ein emotional aufwühlender Moment für alle Beteiligten, wie u.a. das Video von LeParisien zeigt. Professor Avarot erklärt: „Im Raum blieb kein Auge trocken, als Keren und Tali den Herzschlag ihrer Mutter hörten. Wir sprechen oft über die körperliche Genesung nach einer Transplantation, aber es gibt eine emotionale Komponente, die damit einhergeht. Es war sehr wichtig für Lital, die Familie Dee kennenzulernen und ihnen ihr Beileid auszusprechen, aber auch ihre Dankbarkeit.

Besonders überwältigend war die Situation natürlich aber für die zwei Mädchen.

Keren erzählte: „Es war so bewegend, Lital zu treffen. Wir haben so viel verloren, sind aber getröstet, dass viele Familien vor ähnlichen Schmerzen bewahrt wurden.“ Sie fühlte sich, als wäre sie wieder mit ihrer Mama vereint, als sie deren Herzschlag hörte.

Lital bot den Mädchen an, sich regelmäßig zu treffen: „You do this every week!“

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen