Hochwasser in Deutschland: Hier finden Flutopfer und Helfer alle Infos

Es sind Bilder, die einen fassungslos zurücklassen: Nach der Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands sind ganze Landstriche und Orte zerstört.

Ganz ist die Gefahr leider immer noch nicht gebannt – trotzdem brauchen die betroffenen Menschen natürlich Hilfe. Materiell, finanziell und auch ganz tatkräftig.

Doch es ist gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten, wie man wo am besten helfen kann. Geldspenden helfen in jedem Fall enorm. Aber auch Sach- und Lebensmittelspenden oder helfende Hände beim Aufräumen können Existenzen retten.

Nur: Mancherorts sind die Lager für Hilfsgüter bereits überfüllt und es mangelt an Menschen, die beim Verteilen helfen. An anderen Stellen würde man mit seinem Einsatz beim Aufräumen eher die Hilfskräfte behindern. Oder das Aufräumen ist schlichtweg noch zu gefährlich.

Es ist gar nicht so einfach, hier den Überblick zu behalten.

Eine wahnsinnige Hilfe ist hier die tolle Website Hochwasserhilfe-Navi.

• Hier findet ihr übersichtlich für jede betroffene Region die Hilfestellen – inklusive Öffnungszeiten, dem Status Quo, was noch gebraucht wird und Kontaktmöglichkeiten.

• Es sind die Anlaufstellen für ganz Deutschland angegeben.

• Übrigens, auch die tollen Macherinnen der Hochwasserhilfe-Navi schreiben: Bitte fahrt nicht einfach in die betroffenen Ortschaften – die Lage ist vielerorts noch nicht sicher. Wenn ihr helfen wollt, ruft vorher an, sprecht es ab.

Auch Betroffene können auf der Website gezielt nach Infos ihrer Region suchen, nach Notunterkünften, Trinkwasserausgaben, Bürgertelefonen etc. pp.

Eine absolut großartige Sache!

Wer einen Angehörigen vermisst, dem wird unter der Telefonnummer 0800-656 56 51 geholfen.

Laura Dieckmann

Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x