Geboren am 29. Februar: „Naaaa, feiert ihr nur alle 4 Jahre Geburtstag?“

2024 ist ein ganz besonderes Jahr, denn es hat 366 Tage. Es ist ein Schaltjahr, alle vier Jahre hat der Februar 29 anstelle von 28 Tagen.

Das habe ich bisher so „hingenommen“ – aber woran liegt das denn eigentlich?

Um das zu verstehen, muss man einen Blick „in die Sterne“ richten, genauer gesagt zur Sonne. Um diese zu umrunden, braucht die Erde exakt 365,256 Tage. Unser Kalender richtet sich danach, genauer gesagt, er geht von glatten 365 Tagen aus. Durch die Nachkommastellen der Sonnen-Umrundung kommen jedes Jahr ein paar Extra-Stunden dazu. Um diese regelmäßig auszugleichen, wird alle vier Jahre der Extratag im Februar eingeführt – so nähert man sich wieder den glatten 365 Tagen des Kalenders.

Okay, verstanden. Da kommt aber natürlich die nächste Frage auf:

Wann feiern „Schaltkinder“, also Menschen, die am 29. Februar geboren werden, eigentlich in den „normalen“ Jahren ihren Geburtstag?

Wir haben uns mal in unserer Community umgehört und haben die Mamas in unserer Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – unsere Fragen und Antworten“ dazu befragt.

• Zum Thema des besten „Ausweichtermins“ war sich der Großteil einig: Der 1. März ist der richtige Termin zum Gratulieren.

„Meine ehemalige Kollegin feiert immer am 01.03. Am 28.02. fühlt es sich ,zu früh‘ an, das ist wie jemandem einen Tag zu früh zu gratulieren.“

„Ich kenne zwei, die da Geburtstag haben, die feiern am 1.3., finden es aber doof, da sie ja eigentlich noch im Februar geboren wurden, aber der 28.2. ist leider noch zu früh.“

„Aber man war ja am 28.02 noch im Bauch. Also eigentlich total unlogisch, am 28. zu feiern. Wer am 29. geboren wird, war einfach am 28. noch im Bauch, egal, ob Schaltjahr oder nicht. Also feiert man am 01.03.“

„Mein Bruder hat am 29.02. und es wurde immer am 01.03. gefeiert. Dieses Jahr wird er ,8` Jahre alt und darf endlich mal wieder feiern  Zum 6. Geburtstag gab es eine Schultüte von uns, zum 7. Geburtstag Matchbox Autos und dieses Jahr sind wir noch am überlegen.“

• Nur ein paar Mamas sehen das anders:

„Mein Mann hat am 29.02 Geburtstag. Er feiert eigentlich immer am 28.02, er hat ja im Februar Geburtstag.“

„Mein Freund feiert am 28.02.,  da es der letzte Tag in dem Monat ist wo er geboren wurde. Für mich persönlich macht das auch mehr Sinn, denn im März gab es ihn ja schon einen Tag.“

„Die Frau meines Cousins hat am 29.2. Geburtstag. Sie feiert immer am 28., weil sie sagt, sie hat im Februar Geburtstag und nicht im März. Finde ich auch irgendwie logisch. Aber das Datum ist trotzdem doof.“

Aha, die perfekte Überleitung zu meiner nächsten Frage: Ist das ein doofes Datum für einen Geburtstag – oder ist es toll, weil, es etwas Besonderes ist?

• Ich habe nämlich tatsächlich schon von Frauen gehört, die in den späten Stunden des 28. Februars eines Schaltjahrs das Krankenhaus-Personal gebeten haben, ob sie das Ganze nicht ein wenig beschleunigen könnten – damit der 29. als Geburtsdatum vermieden wird 😅

Und wirklich: „Ich kenne niemanden. Allerdings bin ich aktuell schwanger und habe heute eigentlich Stichtag. Bisher tut sich nichts. Meine Angst, am 29. zu gebären, ist sehr groß. Für mein Kind möchte ich das nicht. Es kann nur alle 4 Jahre sagen ,Ich habe heute Geburtstag` das finde ich nicht schön.“

„Ich kenne keinen, bin aber momentan schwanger mit ET für Mitte März. Hab mir schon Gedanken gemacht, dass ich am 29t. nicht gebären wollen würde. Natürlich kommt es wenn es kommt, würde es aber eher doof finden.“

„Meine Tochter wird jetzt 4 Jahre, ist am 29.02.2020 geboren. Wir feiern sonst am 1.3., da sie es noch nicht versteht ,ist das aktuell kein Thema. Aber wir wollen dafür dann alle 4 Jahre etwas größer feiern (natürlich sonst auch immer schön), aber den Tag halt dann besonders hervorheben. Ich denke aber mit der Zeit ist es garnicht mehr so schlimm, man gewöhnt sich dran. Wie sie es später findet, weiß ich noch nicht.“

„Mein Mann hat am 29.2. Geburtstag. Er feiert eigentlich immer am 28.02, er hat ja im Februar Geburtstag. Er selbst findet es total blöd, ein Schaltjahrkind zu sein. Manche gratulieren am 28.2., manche erst am 1.3. Da gehen die Meinungen im Bekanntenkreis weit auseinander. Dieses Jahr hat er seinen 40. Geburtstag und kann endlich wieder an seinem Tag feiern und jeder gratuliert ihm ohne rumzudiskutieren.

Alles in allem kommt der 29. Februar als Geburtstag nicht besonders gut weg…

Wie findet ihr das denn? Kennt ihr jemanden, der am 29. Geburtstag hat oder habt gar ihr selbst nur „alle vier Jahre Geburtstag“?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!
0
Top oder Flop?x

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen