10-Jähriger lässt seine Haare wachsen für eine Perücke – für seine beste Freundin

„Echte Helden tragen nicht immer ein Cape“, so lautet der erste Satz über diese Geschichte bei Buzzfeed und besser können wir es auch nicht ausdrücken.

Der 10 Jahre alte Tyler hat sich seine Haare lang wachsen lassen, um sie dann abzuschneiden. Daraus ließ er eine Perücke für seine beste Freundin Gabby fertigen, die aufgrund einer Autoimmunstörung eine Glatze hat. Ihre Eltern konnten es sich nicht leisten, ihrer Tochter eine teure Echthaar-Perücke zu kaufen.

Alopecia Areata heißt die Krankheit, eingedeutscht: kreisrunder Haarausfall, die Gabby befiel, als sie erst vier Jahre alt war. Was sie genau auslöst, ist nicht geklärt, die am weitesten verbreitete und größtenteils akzeptierte Theorie besagt, dass das Immunsystem die Haarwurzelzellen als Eindringlinge ansieht. Es bekämpft sie mit einer eitrigen Entzündung, die dazu führt, dass die Haarwurzeln absterben.

Ihre blonden Haare wurden immer dünner und schließlich hatte das Mädchen eine Glatze. Als es begann, sie zu stören, dass sie nicht wie die anderen Kinder aussieht, fing sie an, Haarbänder und Kopftücher zu tragen. „Wir sind sehr offen und überlassen die Entscheidung ihr. Sie soll machen, womit sie sich wohlfühlt“, so ihre Mutter Emilia.
Nur eines stand nicht zur Debatte: eine Perücke. Denn die sind sehr teuer. Doch dann kam Tyler!

Der Junge lernte Gabby vor drei Jahren kennen und sofort waren die beiden ein Herz und eine Seele. Doch etwas störte Tyler: „Er bemerkte, dass sie deshalb sehr schüchtern war und fragte ihre Mutter sofort, was er tun könne, um ihr zu helfen“, erzählte Jason, Tylers Vater.

Sein Entschluss stand gleich fest und er weigerte sich, seine Haare abschneiden zu lassen. Stattdessen hegte und pflegte er sie zwei Jahre lang, bis sie schließlich 25 Zentimeter lang waren – lang genug, um daraus eine Perücke fertigen zu lassen. Gabby kam mit zum Friseur und durfte sogar an die Schere. Anschließend schickten sie die Haare an die Organisation „Children With Hair Loss“ (Kinder mit Haarverlust), die das Werk vollendeten.
„Sie so glücklich zu sehen, nach allem, was sie schon durchgemacht hat, ist so wunderschön“, so Emilia. „Es ist so lieb von Tyler, dass er das für sie getan hat. In seinem Alter wirklich keine Selbstverständlichkeit!“ Gabby pflichtete ihrer Mutter bei: „Er ist ein großartiger Mensch!“, sagte sie ABC News.

Ein bisschen Geduld brauchen sie aber noch. Die Perücke wird in wenigen Wochen einsatzbereit sein.

Rebecca
Schon seit rund einer Dekade jongliere ich, mal mehr, mal weniger erfolgreich, das Dasein als Schreiberling und Mama. Diese zwei Pole machen mich aus und haben eines gemeinsam: emotionale Geschichten!

Alle Artikel