Freundschaft mit dem Ex? Angeblich will er doch nur Sex

Falls du vom Papa deines Kindes getrennt bist, ist ein gutes Verhältnis mit dem Ex natürlich das Beste, was deiner Familie passieren kann. 

Die Ex-Freunde, die etwas mehr Abstand vertragen können, sind die aus den Beziehungen davor. Das behauptet zumindest eine neue Studie.

Forscher der Oakland University haben herausgefunden, dass Menschen ihren früheren Partner oft nah bleiben aus „praktischen und sexuellen Gründen“. Also eher, um „gewisse Vorteile“ zu genießen als dass sie den Partner noch wertschätzen.

Außerdem gaben die Männer in dem Fragebogen Sex als Grund für das In-Kontakt-bleiben tatsächlich häufiger an als die Frauen.

Für die Studie befragen die Wissenschaftler 861 Leute danach, wie sie sich mit ihrem Ex nach der Trennung verstanden haben und warum sie Freunde geblieben sind.

Die dunkle Seite des Charakters

25 Tipps, wie dein Kind besser schläft (kostenloser Download)

Abonniere unseren Newsletter und erhalte deine kostenlosen Schlaftipps sofort via E-Mail:

Wir schicken dir in regelmäßigen Abständen E-Mails mit spannenden neuen Artikeln, Neuigkeiten aus unserer Community und Updates von Echte Mamas.  Mit dem Absenden deiner Daten abonnierst du unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter und akzeptierst unsere Datenschutzerklärung.


schlaftipps cover

Ein Ergebnis der Studie ist besonders schockierend: Besonders oft werfen sich die Unsympathischen weiter an ihre Ex-Partner ran. Menschen mit narzisstischen und psychopathischen Zügen halten eher „die Freundschaft“ als andere.

Sie gehen Beziehungen allgemein strategischer an und bewerten diese nach dem Nutzen für sich selbst. Ihre Beziehungen sind oft auch kürzer.

Die Forscher bestätigen auch, dass eine Freundschaft mit dem Ex die aktuelle Beziehung  belasten und für Streit sorgen kann.

Doch, halt, es ist nicht alles negativ!

Es gibt natürlich auch Ex-Partner, die eine starke emotionale Verbindung haben und das Vertrauen zueinander schätzen.

Wann kann also eine Freundschaft mit dem Ex gut gehen?

Dating-Experte Matthew Hussey sagte dazu dem Business Insider: „Wenn die Romantik sichtbar vorbei ist, dann kann man der Freundschaft einen Versuch geben. Aber du solltest dir sicher sein, dass sie auch für deinen Partner vorbei ist.“

Tamara Müller

Als süddeutsche Frohnatur liebe ich die Wärme, die Berge und Hamburg! Letzteres brachte mich vor vier Jahren dazu, die Sonne im Herzen zu speichern und den Weg in Richtung kühleren Norden einzuschlagen. Ich liebe die kleinen Dinge im Leben und das Reisen. Und auch wenn ich die einzige Nicht-Mama im Team bin, verbringe ich liebend gerne Zeit mit Kindern.

Alle Artikel