Felix Schenk: „Väter sind im Wandel, aber die Welt kommt nicht mit.“

Wie fühlt es sich an, in 2022 Vater zu sein?

Eine sehr interessante und wichtige Frage, wie ich finde.

Denn sind wir mal ehrlich, obwohl sich in uns aktiven jungen Vätern so viel verändert und im Wandel ist, scheint die Außenwelt wenig davon mitzubekommen.

Ich wurde schon gefragt, ob meine Frau krank sei, wenn ich allein mit meinen Söhnen einkaufen gegangen bin.

Oder die komplett andere Seite der Medaille kommt zum Vorschein. Du bekommst als Mann und Vater Applaus für vollkommen selbstverständliche Dinge.

Dinge die überall auf der Welt Mütter jeden Tag tun. Nur ist es da selten einen Applaus Wert.

Denn in großen Teilen unserer Gesellschaft ist es nach wie vor Standard, dass Mütter die sichtbare und unsichtbare Care-Arbeit übernehmen.

Männer gehen arbeiten und versorgen die Familie somit finanziell.

Was wir als Väter aber wirklich tun sollten, ist unseren Kindern und vor allem unseren Söhnen ein gutes Beispiel zu sein.

Wir können uns profeministisch positionieren, den Mund aufmachen, wenn etwas falsch läuft und wir sollten vor allem dafür sorgen, daß unsere Jungs keine Arschlöcher werden.

Klingt hart?

Ja mit Sicherheit, aber es liegt in unserer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass wir als moderne Eltern einen Samen sähen, der es der Generation unserer Kinder ermöglicht, zu einer besseren Gesellschaft zu werden.

Global vernetzt, mit echter Chancengleichheit für alle Geschlechter.

Und darum werde ich heute am Vatertag höchstens meine Kinder im Bollerwagen ziehen und nicht literweise Bier, und ich will auch gar nicht wissen wie die „Mudda von Niki Lauda“ eigentlich heißt.

In diesem Sinne….
Alles Liebe zum Vatertag!

 

Felix Schenk Foto: privat

Auf seinem Instagram-Profil papa_ohne_plan nimmt uns Felix Schenk mit in seinen Alltag als Erzieher und Papa von zwei Söhnen. Sein Ziel: Zeigen, wie das Leben mit Kindern wirklich ist – nämlich nicht immer nur rosig. Das Verhältnis zu seinem Vater war nie eng, er möchte es jetzt bei seinen Kindern besser machen. Ihm ist es wichtig zu zeigen, dass es nicht nur stereotype Familien geben kann, in denen die Mama alles übernimmt. Schaut unbedingt mal auf Felix Instagram-Kanal vorbei, es lohnt sich!

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen