Eiskalt von der Krise erwischt: Vermieter dreht warmes Wasser ab

Wir alle merken es schmerzlich: Aktuell steigen die Energiekosten weiter und weiter…

Das merken natürlich auch Deutschlands Vermieter*innen, denn in den meisten Fällen müssen sie bei den Energieversorgern in Vorleistung gehen. Und das ist bei den gestiegenen Preisen kaum zu wuppen.

Eine Wohnungsgenossenschaft aus Dippoldiswalde in Sachsen geht aus genau diesem Grund jetzt einen drastischen Schritt:

Hunderten ihrer Mieter*innen wird zu bestimmten Tageszeiten das Warmwasser abgedreht.

Wie genau das in den kommenden Wochen aussehen soll, berichtet u.a. die BILD:

• Morgens zwischen vier und acht Uhr steht Warmwasser zur Verfügung.
• Genauso am Mittag (1 Uhr bis 13 Uhr)
• und am Abend (17 Uhr bis 21 Uhr).

Zu allen anderen Zeiten kommt das Wasser nur noch kalt aus der Leitung.

Zum „Duschen nach Stundenplan“ kommt noch: Die Heizung wird bis September komplett abgestellt!

Falk Kühn-Meisegeier, der Vorstand der Genossenschaft, sagt dazu: „Es geht nicht darum, die Mieter zu ärgern, sondern sich auf das einzustellen, was wir im nächsten Jahr vielleicht sonst nicht mehr bezahlen können. Wir wollen, dass Mieter gut durch diese Krise kommen. Das Leben ist so schon teuer genug.“

Bereits im April habe sich die Höhe der Vorauszahlungen für die Betriebskosten verdoppelt. 

Der Mieterbund in Sachsen kritisiert dieses Vorgehen aufs Schärfste.

Sprecher Florian Bau: „Das geht so gar nicht“, ein*e Vermieter*in dürfe nicht einfach beschließen, das warme Wasser abzudrehen oder zu rationieren. Daher können Mieter*innen in diesem Fall auch die Miete mindern, so Bau. „Mängelfrei ist eine Wohnung nur dann, wenn 24 Stunden am Tag warmes Wasser zur Verfügung steht.“ In Deutschland bestehe per Gesetz ein Anspruch auf warmes Wasser.

Was sagt ihr denn?
0
Würdet ihr die Miete mindern?x
Könnt ihr die Maßnahmen der Wohnungsgenossenschaft verstehen und würdet ihr mitziehen?

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen