DEKRA warnt: So drohen Kindern im Lastenrad schwerste Verletzungen!

Immer häufiger schippern sie durch die Städte, zumindest hier in Hamburg gehören sie in den letzten Jahren fest zum Stadtbild: Eltern, die ihren Nachwuchs in der Cargo-Box von Lastenrädern über Stock und Stein transportieren.

Eigentlich für den Transport von Waren gedacht, sind die Räder aber auch ungemein praktisch.

Schließlich lassen sich problemlos auch zwei Kinder umherkutschieren, plus Gepäck! Zur Unterstützung haben viele Lastenräder Motoren, sind also E-Bikes. Und auch die Kleinen lieben es, in ihrer „Box“ zu sitzen. Schließlich haben sie hier viel Platz und den perfekten Rundumblick!

Jetzt warnt allerdings die DEKRA, die Fahrten mit den Lastenrädern nicht allzu locker zu nehmen.

Laut den Unfallexperten drohen Kindern, die in der Cargobox sitzen, nämlich schon ab einem Tempo von 25 km/h ernste Verletzungen.

Die Unfallforscher haben aktuell die Sicherheit der Räder für den aktuellen DEKRA Verkehrssicherheitsreport „Mobilität auf zwei Rädern“ einem Praxistest unterzogen: Am Lausitzring (Brandenburg) spielten sie verschiedene Szenarien mit einem Kinder-Dummy durch.

Der Clou: Einmal war der Dummy angeschnallt, einmal nicht.

Die Ergebnisse des Tests seht ihr hier im Video:

Peter Rücker, der Leiter bei der Dekra-Unfallforschung ist, berichtet über die Testergebnisse: „Der angeschnallte Dummy veränderte bei der Bremsung seine Position kaum. Dagegen wurde der nicht angeschnallte Dummy aus der Box geschleudert und prallte mit dem Kopf auf die Fahrbahn. Schwerste Kopfverletzungen wären bei einem derartigen Unfall die Folge gewesen – erst recht ohne Helm.“

Deswegen ist es ungemein wichtig, dass Kinder in den Cargoboxen von Lastenfahrrädern angeschnallt sind – und einen Helm tragen!

Nicht jedes Rad bietet die Möglichkeit, Kinder anzuschnallen. Deswegen rät Peter Rücker dringend Eltern, aber auch Händlern, darauf zu achten! Beim Kauf sollte unbedingt darüber gesprochen werden, für welche Zwecke das Rad eingesetzt werden soll. „Falls der Transport von Kindern infrage kommt, sollte der Händler in der Beratung eindringlich für die Anschaffung eines geeigneten Modells mit Anschnallsystem werben. “

Laura Dieckmann

Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x