Dein Kind ist erkältet? Diese Mama hat einen tollen Trick

Manchmal braucht es nur einen kleinen Tipp, der richtig weiterhilft. Der aus einer schlimmen Erkältung eine erträgliche macht.

Der Trick, den die Instagrammerin Sia Cooper in einem ihrer Videos zeigt, könnte so einer sein. Normalerweise gibt die durchtrainierte Amerikanerin Tipps für einen gesunden und fitten Mama-Alltag. Jetzt postete sie aber mal kein Foto von sich beim Workout, sondern sorgte mit diesem Video ihrer Tochter für Aufmerksamkeit.

In dem Video zeigt die Mama, wie sie das Gesicht ihrer Kleinen massiert, die an einer Erkältung und verstopften Nasennebenhöhlen leidet. Das Mädchen scheint das sichtbar zu genießen.

Was es mit der Massage auf sich hat, beschreibt Sia im Kommentar zum Video:

„Nicht mein typischer Fitness Post, aber ich wollte etwas mit euch teilen, das mit sehr geholfen hat, als mein zahnendes kleines Mädchen diese Woche auch noch eine Erkältung bekommen hat.

Wir waren Essen und sie konnte kaum atmen! Wenn ihr keine Fans von Medikamenten seid, versucht es mal mit Akupressur und Massage der Nebenhöhlen. Einfach direkten Druck mit den Fingerspitzen aufbauen und sanft reiben, damit der Schleimabfluss in Gang kommt. Es hilft auch, den Druck von innen vorübergehend ein wenig zu nehmen, damit eure Kleinen sich besser fühlen können. Funktioniert übrigens auch bei Erwachsenen.“

Im Video drückt Sia mit den Fingerspitzen gezielt auf einen Punkt zwischen den Augen, kurz oberhalb der Augenbrauen. Dann massiert sie sanft unterhalb der Augen auf den Stellen, wo der Druck der Nebenhöhlen für ihre Tochter deutlich spürbar ist. Zuletzt kreist sie noch sachte über das Kiefergelenk.

Eine medizinische Wirkung ist zwar nicht nachgewiesen, aber ein Versuch ist eine kleine Entspannungsmassage immer wert. Im Zweifel sind es nur ein paar extra Streicheleinheiten für unsere Kleinen.

Und liebevolle Berührungen helfen immer – und wenn es nur ist, dass man sich dabei besser fühlt. 

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel