Brennesseltee in der Schwangerschaft: Nur gemäßigt

Manche werdenden Mamas schwören auf Brennesseltee, um einige der schwangerschaftsbedingten Beschwerden zu lindern. Aber hilft Brennesseltee wirklich in der Schwangerschaft? Bevor du jetzt also deine nächste Tasse Tee aufkochst, solltest du weiterlesen.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Die Brennesseln ist grundsätzlich reich an Vitamin A, C, K und einigen B-Vitaminen sowie an Antioxidantien und Mineralstoffen wie Eisen, Magnesium, Kalzium, Phosphor, Kalium und Natrium.
  • Allerdings gehen durch das Aufkochen des Tees leider viele dieser Stoffe verloren.
  • Bisher gibt es keine zuverlässigen Studien über die Wirkung von Brennesseltee in der Schwangerschaft.
  • Allerdings solltest du vor allem im ersten und zweiten Trimester Brennesseltee nur in Maßen trinken, da er Gebärmutterkontraktionen hervorrufen könnte.
  • Am besten sprichst du mit deinem Arzt oder deiner Ärztin darüber, ob und wie viel Brennesseltee du trinken kannst.

2. Woraus wird Brennesseltee überhaupt hergestellt?

Die Brennessel ist eine Pflanze, die in Nordamerika, Europa und Asien heimisch ist. Die Menschen nutzen die Brennessel seit Hunderten, vielleicht Tausenden von Jahren wegen ihrer Fähigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen zu behandeln.

Manche Menschen zerkleinern die Blätter und Wurzeln, um daraus Tee zu machen, während andere Cremes, Pulver und andere Produkte herstellen, die Teile der Brennesselpflanze enthalten.
Die Brennessel wird auch für viele andere Zwecke verwendet, darunter:

  • um Bluthochdruck zu behandeln,
  • zur Beschleunigung der Wundheilung,
  • oder zur Senkung des Blutzuckerspiegels.

3. Ist Brennesseltee gesund in der Schwangerschaft?

Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten. Es gibt nicht viele zuverlässige Studien zu Brennesseltee in der Schwangerschaft.

Die Brennessel kann den Menstruationszyklus beeinflussen und Gebärmutterkontraktionen auslösen. Du solltest also Brennesseltee nur in Maßen trinken. Am besten sprichst du mit deinem Gynäkologen oder deiner Gynäkologin darüber, insbesondere wenn du später in der Schwangerschaft Brennesseltee trinkst.

4. Welche Vorteile hat Brennesseltee in der Schwangerschaft?

  • Die Brennessel enthält viele Nährstoffe. Die Brennessel ist bekannt für ihren hohen Gehalt an den Vitaminen A, C, K und einigen B-Vitaminen sowie an Antioxidantien und Mineralstoffen wie Eisen, Magnesium, Kalzium, Phosphor, Kalium und Natrium.
  • Kleiner Wermutstropfen: Durch das Aufkochen des Tees gehen leider einige dieser wertvollem Stoffe verloren.
  • Der Tee hat entzündungshemmende Eigenschaften, die zur Linderung von Schmerzen bei Krankheiten wie Arthritis beitragen können. Das könnte für dich von Bedeutung sein, wenn du dich während deiner Schwangerschaft etwas schmerzerfüllt fühlst.
  • Hast du mit Heuschnupfen zu kämpfen? Dann könnte die Brennessel dein Niesen und Schnupfen lindern. Denn es gibt die Vermutung, dass die Inhaltsstoffe der Brennessel die Symptome von allergischem Schnupfen lindern können. Wissenschaftlich bewiesen ist das allerdings nicht.

5. Welche Risiken kann Brennesseltee für eine Schwangerschaft mit sich bringen?

Das Hauptrisiko beim Trinken von Brennesseltee in der Schwangerschaft besteht darin, dass er deine Gebärmutter stimulieren und Wehen auslösen könnte. In der letzten Schwangerschaftswoche ist das vielleicht nicht so schlimm, aber in früheren Trimestern könnte es problematisch werden.

Ein weiteres mögliches Risiko ist die Möglichkeit, dass du einen Ausschlag bekommst, wenn du deinen eigenen Tee aus der Brennesselpflanze herstellst. Manche Menschen bemerken Rötungen, Beulen oder Nesselsucht auf ihrer Haut, nachdem sie eine Brennesselpflanze berührt haben. Das liegt daran, dass die Blätter und Stängel mit winzig kleinen Härchen bedeckt sind, die deine Haut „stechen” können – daher der Name „Brennessel”.

Der Verzehr von Brennesseln ist außerdem riskant, wenn du während der Schwangerschaft andere Medikamente einnimmst. Die Brennessel kann mit ihnen in Wechselwirkung treten. Sie kann die Wirkung einiger Medikamente verstärken, was zu gefährlichen Nebenwirkungen führen kann.

6. Was du über deine Ernährung in der Schwangerschaft wissen musst

Du bist schwanger und plötzlich hinterfragst du dein ganzes Leben – und machst vielleicht auch vor der Ernährung nicht halt. Schließlich versorgt dein Körper nun zwei Menschen. Falls du unsicher bist, welche Getränke in der Schwangerschaft gut für dich sind und worauf du bei Milchprodukten in der Schwangerschaft achten solltest, bist du auf unseren Seiten genau richtig.

Und wenn du wissen möchtest, welche Lebensmittel für werdende Mamas tabu sind, hole dir jetzt unseren kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest

Unsere Expertin

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Dieser Text wurde inhaltlich geprüft von Ernährungswissenschaftlerin Lydia Wilkens. Die Diplom-Ökotrophologin hat 14 Jahre Erfahrung im Bereich der Ernährungskommunikation und -beratung. Als zweifache Mutter liegt einer ihrer Schwerpunkte im Ernährungsteam von essenZ, Dr. Heike Niemeier in Hamburg und der Schule des Essens in der Ernährungsberatung und -therapie von Familien und Kindern.

Außerdem führt sie Ernährungsprojekte für Kinder, Eltern und Multiplikator:innen in Kitas und Schulen durch. Als Expertin rund um das Thema Mütter- und Kinderernährung unterstützt sie die Redaktion von Echte Mamas mit praxisnahem Fachwissen.

Mehr Tipps zum Thema „Ernährung in der Schwangerschaft“ bekommst du hier >>>

Und wenn du dich dazu mit anderen Mamas austauschen möchtest, komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“ 

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen