Beliebteste Vornamen 2023: Eine Überraschung in den Top 10!

Hooray, es ist soweit: Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hat endlich die Top Ten der beliebtesten Vornamen 2023 bekanntgegeben!

Wir warten jedes Jahr ganz gespannt auf die Veröffentlichung und wetten untereinander, ob es prägnante Änderungen gibt. Und dieses Jahr wurden wir nicht enttäuscht. Es gab tatsächlich eine große Überraschung bei den beliebtesten Babynamen, die im letzten Jahr vergeben wurden: Der mehrjährige Favorit unter den Mädchennamen – Emilia wurde abgelöst! Bei den Jungen dagegen sind die vorderen Plätze beständig. Aber: Mit Lia(h) und Liam sind gleich zwei ganz neue Namen häufig an Neugeborene vergeben worden.

Beliebteste Vornamen 2023: Das ist die Top Ten der Mädchen

  1. Sophia (Vorjahr Platz 2)
  2. Emilia (1)
  3. Emma (3)
  4. Mia (4)
  5. Hanna/Hannah (5)
  6. Mila (7)
  7. Lina (6)
  8. Ella (8)
  9. Klara/Clara (9)
  10. Lia/ Liah (14)

Beliebteste Vornamen 2023: Das ist die Top Ten der Jungen

  1. Noah (Vorjahr Platz 1)
  2. Matt(h)eo/Mat(h)eo (2)
  3. Leon (3)
  4. Paul (5)
  5. Emil (7)
  6. Luka/Luca (8)
  7. Henry/Henri (10)
  8. Elias (6)
  9. Louis/Luis (9)
  10. Liam (15)

Was sagt ihr zu den Namen?

Welcher ist euer Favorit?
2
Das ist mein LIebling:x

Wenn ihr gerade auf der Suche nach einem Babynamen seid, schaut doch mal HIER vorbei! Auf unserer Website findet ihr unzählige Namens-Inspirationen, von klassisch bis hin zu extravagant.

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Marisol
Marisol
11 Tage zuvor
Welcher ist euer Favorit?" Weiterlesen »

Mein Lieblingsname ist Sophia für die Mädchen und Henri für die Jungen

Sophie
Sophie
19 Tage zuvor
Welcher ist euer Favorit?" Weiterlesen »

Marie für Mädchen und Damian / Krzysiek für Jungen