Beliebteste Babynamen 2022: Das sind die Top 10!

Es ist wieder soweit: Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hat die in Deutschland am häufigsten vergebenen Vornamen des Jahres 2022 ermittelt. Bei den Mädchen belegte wieder die Spitzenreiterin des letzten Jahres (Emilia) den ersten Platz.

Auch bei den Jungs gibt es viele alte Bekannte, aber immerhin taucht auch ein neuer Favorit auf. Hier veranstalten außerdem seit ein paar Jahren Noah und Matteo (in diversen Schreibweisen) ein eifriges Ringen. Führte 2020 noch – genau wie in diesem Jahr – Noah die Liste an (gefolgt von Matteo auf Platz zwei), war es 2021 genau umgekehrt.

Beliebteste Babynamen 2022: Das sind die Top Ten für Jungs

Viele Namen werden auch sehr vertraut vorkommen, denn auch, wenn sich die Rangfolge ein wenig verändert hat, gibt es nur einen Neueinsteiger in die Top Ten: Henry/Henri. Dafür ist Ben nicht mehr auf den ganz vorderen Rängen zu finden.

  1. Noah
  2. Matt(h)eo/Math(heo)
  3. Leon
  4. Finn
  5. Paul
  6. Elias
  7. Emil
  8. Luca/Luka
  9. Louis/Luis
  10. Henry/Henri

Beliebteste Babynamen 2022: Das sind die Top Ten für Mädchen

Auch hier konnten sich viele Dauerbrenner erneut behaupten. Emilia belegt wieder den ersten Platz.  Und genau wie bei den Jungs hat es nur ein Name ganz neu in die Top Ten geschafft: Klara/Clara hat Lea von der Liste verdrängt.

  1. Emilia
  2. Sophia/Sofia
  3. Emma
  4. Mia
  5. Hannah/Hanna
  6. Lina
  7. Mila
  8. Ella
  9. Klara/Clara
  10. Marie

Ihr seid gerade auf der Suche nach einem Namen für einen Baby, wollt aber lieber einen, der nicht ganz so häufig gewählt wird? Dann findet ihr hier tolle Inspirationen.

Jana Stieler
Ich lebe mit Mann und Sohn im Süden Hamburgs – am Rande der Harburger "Berge" (Süddeutsche mal kurz weghören: Der höchste Punkt misst immerhin sagenhafte 155 Meter ü. M.). Wenn ich nicht gerade einen Text verfasse, liebe ich Outdoor-Abenteuer mit meiner Familie, lange Buch-Badewannen-Sessions mit mir allein und abendliches Serien-Binge-Watching.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen