„Und, gibt es bald ein zweites Kind?“ Wie sehr ich diese Frage hasse!

Kaum ist das erste Kind ein paar Monate alt, fangen die Fragen zur weiteren Familienplanung an. „Bekommt der kleine Bruno denn bald ein Geschwisterchen?“ oder: „Wann legt ihr eigentlich ein zweites Kind nach?“ Und das nicht nur von engen Freunden, sondern auch entfernten Bekannten, die man zufällig auf der Straße trifft. Gerne wird noch hinterhergeschoben, dass der Altersabstand von eineinhalb Jahren bei Geschwistern ja total ideal ist: „Die können dann so schön miteinander spielen. Und man ist in einem Abwasch durch. Machen ja die meisten so“, meinte erst kürzlich eine Freundin zu mir.

Familienplanung ist ein sehr persönliches Thema

Auf der einen Seite ist es natürlich schön, dass andere Menschen Anteil an unserem Leben nehmen. Ich unterstelle auch keine böse Absicht. Trotzdem ist es ziemlich unsensibel. Die Familienplanung ist ein sehr privates Thema. Und manchmal auch ein heikles. Selbst, wenn man schon ein Kind hat. Dass man auch beim zweiten Kind keine Kontrolle über den Kinderwunsch hat, vergessen viele. Die eigene Fruchtbarkeit ist in jedem Fall nichts, was man mal eben zwischen Tür und Angel im Supermarkt bespricht.

negativer Schwangerschaftsttest

Keiner weiß, ob ein Paar nicht längst am zweiten Kind „arbeitet“ – und deshalb großen Kummer hat. Foto: Bigstock

Stellt euch mal vor, die Fragenden bekämen ehrliche Antworten von den Frauen, die sie ansprechen.Mein Mann will leider kein zweites Kind mehr und ich leide sehr darunter“. „Es klappt leider nicht. Ich hatte schon beim ersten Baby Probleme, schwanger zu werden.“ „Ich hatte gerade eine Fehlgeburt, die ich noch verarbeite“. Oder: „Meine Schwangerschaft war so schrecklich, ich möchte das einfach nicht noch mal erleben.“ Die Fragenden wären sicher ganz schön verdattert… Die Gründe dafür, warum gerade kein zweites Kind unterwegs ist, können vielfältig sein (mal abgesehen davon, dass einige sich bewusst für nur ein Kind entscheiden).

Liebe Leute: Ihr werdet es schon merken, wenn sich ein zweites Kind ankündigt

Ich rede offen mit meinen Freunden über das Thema. Sie wissen, warum ich jetzt gerade nicht schwanger bin und wie unsere weitere Familienplanung aussieht. Werde ich von Bekannten (oder sogar Fremden) auf ein zweites Kind angesprochen, antworte ich meistens: „Es ist gerade alles gut so, wie es ist.“ Und das stimmt: Ich bin dankbar für das, was ich habe. Wie viele Frauen gibt es, die sich sehnlichst ein Kind wünschen, aber gar keins bekommen können? Ich bin sehr glücklich, meinen kleinen Wirbelwind zu haben. Alles andere wird die Zukunft zeigen.

Und an all diejenigen, die ständig fragen: Keine Sorge. Ihr werdet es schon mitbekommen, falls sich ein Geschwisterchen ankündigt.

Corinna Siemokat
Ich arbeite seit über zehn Jahren als Journalistin. Studiert habe ich Modejournalismus/Medienkommunikation, schreibe mittlerweile aber viel lieber über Frauen- und Familienthemen als über Fashion. Ganz besonders am Herzen liegt mir das Thema Vereinbarkeit. Dafür setze ich mich auch in meinem Job als Office Managerin bei Coworking Toddler (Kinderbetreuung + Coworking Space) ein. Ich lebe mit meinen zwei Söhnen (6 und 2 1/2 Jahre alt) in Berlin. Mit zwei kleinen Jungs Zuhause ist es oft wild und turbulent (die Autonomiephase bei K2 lässt grüßen…). Eine prima Inspirationsquelle für meine Artikel bei Echte Mamas! Wenn zwischen Spielplatz, Sporthalle und anderen spannenden Aktivitäten mit den Kids noch Zeit bleibt, gehe ich gerne joggen, zum Yoga oder entspanne in der Badewanne.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen